Dax baut Gewinne aus – 16.000-Punkte-Marke in greifbarer Nähe

Frankfurt/Main () – Der Dax hat seine Gewinne am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag ausgebaut. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 15.985 Punkten berechnet und damit 0,9 Prozent über dem Vortagesschluss.


Nur wenige Punkte fehlen dem Dax am Mittag, um die 16.000-Punkte-Marke erneut zu überschreiten, fraglich bleibt, ob er sich diesmal dauerhaft darüber etablieren kann. “Die Impulse bleiben weiter rar und so setzen die Marktteilnehmer auf die altbekannten Hausmittel: zyklische und stark überverkaufte ”, kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow den am Mittag. “Gemieden werden dagegen Finanzwerte und klassische defensive Branchen.” Das Bild dürfe aus den letzten Handelstagen bekannt sein und spiegele die Symptomatik eines normalen Börsensommers wider, so Lipkow.

Die größten Gewinne gab es bei Siemens Energy, Rheinmetall und Daimler Truck. Abschläge gab es unterdessen entgegen dem bei Zalando. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag etwas schwächer. Ein kostete 1,0959 US-Dollar (-0,02 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9125 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 72,75 US-Dollar, das waren 49 Cent oder 0,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax baut Gewinne aus – 16.000-Punkte-Marke in greifbarer Nähe

Zusammenfassung

  • Der Dax hat am Mittwoch seine Gewinne ausgebaut und wurde gegen 12:30 Uhr mit rund 15.985 Punkten bewertet.
  • Er liegt damit 0,9 Prozent über dem Vortagesschluss.
  • Nur wenige Punkte fehlen dem Dax, um die 16.000-Punkte-Marke erneut zu überschreiten.
  • Marktteilnehmer setzen auf zyklische und stark überverkaufte Unternehmen, gemieden werden Finanzwerte und defensive Branchen.
  • Die größten Gewinne gab es bei Siemens Energy, Rheinmetall und Daimler Truck. Zalando verzeichnete jedoch Abschläge.
  • Der Euro wertete etwas ab, kostete 1,0959 US-Dollar (-0,02 Prozent).
  • Der Ölpreis stieg um 0,7 Prozent auf 72,75 Dollar für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent.

Fazit

Der DAX konnte am Mittwoch seine Gewinne ausbauen und erreichte gegen 12:30 Uhr einen Index von rund 15.985 Punkten, das ist ein Plus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vortag. Der Marktexperte Andreas Lipkow kommentierte, dass trotz des nur knappen Unterschreitens der 16.000-Punkte-Marke, Zyklus- und stark überverkaufte Unternehmen bei den Marktteilnehmern im Fokus stehen, während Finanzwerte und defensive Branchen gemieden werden. Die größten Gewinne verzeichneten Siemens Energy, Rheinmetall und Daimler Truck, während Zalando Kursverluste hinnehmen musste. Der Euro tendierte etwas schwächer mit einem Kurs von 1,0959 US-Dollar, während der Ölpreis auf 72,75 US-Dollar pro Fass der Nordsee-Sorte Brent stieg.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH