Bundeselternrat für Einführung von Kindergrundsicherung

Oranienburg () – Die Vorsitzende des Bundeselternrates, Christiane Gotte, hat sich für die Einführung einer Kindergrundsicherung ausgesprochen. “Ziel der Kindergrundsicherung ist, dass niederschwelliger und leichter an staatliche Leistungen kommen”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk ” (Samstagausgaben).


“Dies ist aus Sicht des Bundeselternrates unbedingt zu unterstützen, da die Last, die im Moment aufgrund der Vielzahl an Krisen in den letzten Jahren auf den Schultern der Familien liegt, immens ist.” Die Bekämpfung von Kinderarmut und die Entlastung der Familien müsse oberstes Ziel sein, weil es um die der gehe. “Dies muss endlich auch bei Herrn Lindner ankommen”, so Gotte. “Wenn und Familien weiter Schaden nehmen, so ist dies schlussendlich unser aller Schaden.”

Dass Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) im Kabinett das Wachstumschancengesetz von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) blockiert habe, um die Kindergrundsicherung durchzusetzen, werde im Bundeselternrat hingegen “äußerst kontrovers diskutiert”, sagte dessen Vorsitzende weiter. Die Skala reiche “von vollem Verständnis und Zustimmung bis hin zu absolutem Unverständnis und kompletter Ablehnung”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Vater, Mutter, Kind (Archiv)

Bundeselternrat für Einführung von Kindergrundsicherung

Zusammenfassung

– Vorsitzende des Bundeselternrates, Christiane Gotte, befürwortet Kindergrundsicherung
– Ziel: Familien leichter an staatliche Leistungen kommen lassen
– Bekämpfung von Kinderarmut und Entlastung der Familien als oberstes Ziel
– Kritik an FDP-Politiker Christian Lindner
– Blockierung des Wachstumschancengesetzes durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus kontrovers diskutiert

Fazit

Christiane Gotte, Vorsitzende des Bundeselternrates, spricht sich für die Einführung einer Kindergrundsicherung aus, um Familien leichter an staatliche Leistungen heranzuführen und die Last aufgrund von Krisen zu reduzieren. Die Bekämpfung von Kinderarmut und die Entlastung der Familien soll oberstes Ziel sein.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH