Birkenwasser für Pferde – ein gutes Mittel für Mähne und Schweif

Fast jeder Gang zu einem Fachgeschäft für Reiter und Pferde kann einem Pferd schaden, schuld ist eine übertriebene und falsche Pflege für das Tier. Alle Cremes und Sprays, die ein glänzendes Fell und eine besser kämmbare Mähne machen sollen, sind nicht gut für das Pferd. Es geht aber auch anders, beispielsweise mit natürlichen Mitteln wie einem Birkenwasser für Pferde. Dieses spezielle Birkenwasser pflegt die Mähne und den Schweif nicht nur, sondern sorgt auch dafür, dass sie sich leichter kämmen lassen.

Warum ein Spray für die Mähne keine gute Wahl ist

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Die meisten, die gerne reiten, möchten, dass ihre Pferde gut aussehen. Dazu gehören auch eine stets gepflegte Mähne und ein ebenso gut gepflegter Schweif. Fachgeschäfte bieten dazu ein sogenanntes Mähnenspray an, was für eine bessere Kämmbarkeit zuständig ist. Dass sich dank Mähnenspray der Schweif und die Mähne besser kämmen lassen, stimmt zwar, jedoch gesund ist das Spray für die Pferde nicht. Im Gegensatz zum Birkenwasser für Pferde enthalten die meisten dieser Sprays Silikone und PEG, Polyethylenglycol. Dabei handelt es sich um ein Lösungsmittel, das die Haut der durchlässiger für Schad- und Giftstoffe macht. Das Silikon legt sich wie eine Art Regenmantel um die Haare und die Haut der Pferde. Sie verhindern effektiv, dass giftige Stoffe über die Haut den verlassen. Aber dieser ungewollte Schutz verhindert auch, dass pflegende Stoffe in die Haut und die Haare des Tieres kommen.

Keine Angaben

Die überwiegende Mehrheit der Pferdebesitzer und Reiter weiß nicht, wie schädlich gekaufte Sprays für das Tier sein können. Die Hersteller dieser Mähnensprays sind nicht verpflichtet, die Inhaltsstoffe auf der Sprayflasche anzugeben. Das macht es fast unmöglich, die schlechten von den weniger schlechten Sprays zu trennen. In welchem Spray Silikone und PEGs stecken, erfährt der Pferdefreund nicht. Die Worte „Natürlich“ oder „Natural“ geben keine gesicherte Auskunft darüber, ob es sich wirklich um ein Produkt mit natürlichem Inhalt handelt. Birkenwasser für Pferde ist hingegen ein reines Naturprodukt und jeder kann es selbst herstellen, in eine Sprayflasche füllen und die Mähne damit kämmbar machen.

Dem Pferd zuliebe

Birkenwasser für Pferde überzeugt nicht nur durch seine natürlichen Inhaltsstoffe, sondern auch durch seinen angenehm frischen . Das Birkenwasser für Pferde lässt sich schnell herstellen, alles, was ein natürliches Spray für Mähne und Schweif braucht, sind:

  • Ein Liter Wasser
  • 500 Gramm frische Birkenblätter
  • 20 Milliliter Babyöl
  • Eine Sprühflasche

Zunächst die Birkenblätter waschen und in einen Topf geben. Mit dem Wasser übergießen und eine halbe Stunde lassen. Den Sud durch ein Sieb gießen, abkühlen, das Babyöl dazugeben und alles in die Flasche füllen. Wer kein Babyöl im hat, kann für das Birkenwasser für Pferde auch natives Olivenöl verwenden.

Wer Birkenwasser für Pferde selbst zubereitet, kann immer sicher sein, das Beste für die Pferde zu tun. Aus der Flasche nach Bedarf das Birkenwasser für Pferde in die kleinere Sprayflasche füllen und vor dem Kämmen in die Mähne einsprühen. Anschließend ein paar Minuten einwirken lassen und sowohl die Mähne wie auch der Schweif sind einfach zu kämmen. Bei einer regelmäßigen Anwendung wird das Haar der Mähne kräftiger und es glänzt wunderbar.

Bild: @ depositphotos.com / DmitryPoch

Birkenwasser für Pferde – ein gutes Mittel für Mähne und Schweif

Ulrike Dietz