Anteil der Podcasthörer wächst nicht weiter

Berlin () – Der Anteil der Podcasthörer in ist zuletzt nicht weiter gewachsen. Knapp jeder zweite ab 16 Jahren (43 Prozent) hört zumindest hin und wieder Podcasts – das entspricht 29,7 Millionen und damit dem Niveau von 2022, wie aus einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervorgeht, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.


Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren hört sogar mehr als die Podcasts (52 Prozent), bei den 30- bis 49-Jährigen ist es exakt die Hälfte (50 Prozent), während es bei den 50- bis 64-Jährigen nur noch 40 Prozent beziehungsweise bei den Über-65-Jährigen 32 Prozent sind. In den Vorjahren waren die Nutzerzahlen von Podcasts noch sehr stark gestiegen, von 22,8 Millionen (33 Prozent) im Jahr 2020 auf 26,3 Millionen (38 Prozent) 2021 und dann die genannten knapp 30 Millionen (43 Prozent) 2022. Die meisten Hörer (29 Prozent) verbringen bis zu einer Stunde pro Woche mit Podcast-Hören. Bei 20 Prozent sind es mehr als eine bis zwei Stunden, bei 18 Prozent mehr als zwei bis drei Stunden.

Immerhin acht Prozent widmen Podcasts wöchentlich sogar mehr als fünf bis acht Stunden. Insgesamt kommen die Nutzer damit auf ein durchschnittliches Pensum von 2,6 Stunden pro Woche. Dabei hört allerdings nur ein gutes Drittel (36 Prozent) Podcasts in der Regel auch bis zum Ende. 44 Prozent hören immerhin mehr als die Hälfte, 18 Prozent schalten bereits kurz nach dem Beginn schon wieder ab.

Die ideale Länge für eine Folge liegt laut den Hörern bei 31 Minuten. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.159 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frau mit Kopfhörern (Archiv)

Anteil der Podcasthörer wächst nicht weiter

Zusammenfassung

– Anteil der Podcasthörer in Deutschland nicht weiter gewachsen
– 43 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren hören zumindest hin und wieder Podcasts
– 52 Prozent der 16- bis 29-Jährigen, 50 Prozent der 30- bis 49-Jährigen, 40 Prozent der 50- bis 64-Jährigen, 32 Prozent der Über-65-Jährigen hören Podcasts
– Durchschnittliches Pensum von 2,6 Stunden pro Woche
– Nur 36 Prozent hören Podcasts in der Regel bis zum Ende
– Ideale Länge für eine Folge laut Hörern: 31 Minuten
– Umfrage von IT-Branchenverband Bitkom

Fazit

In Deutschland ist der Anteil der Podcast-Hörer laut einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom nicht weiter gewachsen. Knapp 43% der Deutschen ab 16 Jahren hören mindestens gelegentlich Podcasts, was 29,7 entspricht und damit dem Niveau von 2022. Insgesamt verbringen die Nutzer durchschnittlich 2,6 Stunden pro Woche mit dem Hören von Podcasts, wobei die ideale Länge einer Folge bei 31 Minuten liegt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH