Buschmann will Wirtschaft bei Bürokratie noch stärker entlasten

() – Die Bundesregierung will die Unternehmen noch stärker als geplant von Bürokratiekosten entlasten. Wie “Bild” (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf den Gesetzentwurf von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) meldet, soll die Entlastung bei 944,2 Millionen im Jahr liegen. Das sind rund 250 Millionen Euro mehr als noch zu Jahresbeginn veranschlagt.

Mit dem Gesetz will die unter anderem die Aufbewahrungspflichten für Firmen verkürzen. Sie sollen Buchungsbelege künftig nur noch acht statt bisher zehn Jahre aufbewahren müssen. Zugleich sollen Zeugnisse über Dienst- und Arbeitsverhältnisse künftig auch digital ausstellen. Von Mitarbeitern beantragte Verkürzung der Arbeitszeit kann digital abgelehnt werden.

Wie “Bild” weiter schreibt, sieht das Gesetz außerdem einen Wegfall der Meldepflicht für Bundesbürger in und auf Campingplätzen vor sowie das Einchecken an Flughäfen (Pass- und Flugscheinkontrolle) mit digitalen Lesegeräten.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Marco Buschmann (Archiv)

Buschmann will Wirtschaft bei Bürokratie noch stärker entlasten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH