IG Metall fordert 600-Milliarden-Sondervermögen für die Industrie

() – IG--Chefin Christiane Benner fordert staatliche Investitionen in dreistelliger Milliardenhöhe für die Transformation der Industrie. Den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) sagte sie, man solle ein Sondervermögen aufmachen “für den ökologischen Umbau der Industrie”.

Als Größenordnung nannte sie 500 bis 600 Milliarden bis zum Jahr 2030. Diese Summe werde nötig sein, damit der Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur gelinge. Benner warnte: “Die Industrie befindet sich in der kritischsten Phase seit der Bundesrepublik. Eine starke Industrie mit guten und sicheren Arbeitsplätzen bedeutet Wohlstand und stabile Demokratie.”

Zwar habe Deutschland noch eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten unter den Industriestaaten: “Aber wir müssen dringend große Pflöcke einschlagen und die richtigen Entscheidungen treffen, wenn wir verhindern wollen, dass etwas ins Rutschen gerät.”

Das Sondervermögen Industrie müsse “wasserdicht” im Grundgesetz verankert werden, forderte Benner. “Diese Investitionen sind im nationalen Interesse. Alle demokratischen sind aufgerufen, sich dahinter zu versammeln.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Stahlproduktion (Archiv)

IG Metall fordert 600-Milliarden-Sondervermögen für die Industrie

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)