Klingbeil drängt auf Nutzung von neuen Abschiebe-Möglichkeiten

Berlin () – SPD-Chef Lars Klingbeil hat die Länder zur Umsetzung der von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gewünschten Abschiebe-Offensive aufgerufen. “Die Bundesländer haben jetzt die Möglichkeiten und sie müssen diese auch nutzen”, sagte Klingbeil der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Mittwochausgabe).


Der hatte vergangene Woche ein Maßnahmenpaket verabschiedet, mit dem die mehr Befugnisse bei Abschiebungen bekommen. “Der Staat muss funktionieren, wenn es darum geht, Menschen, die nicht bei uns bleiben können, zurückzuführen”, so Klingbeil.

Allerdings müsse Deutschland beim Thema Migration “in alle Richtungen besser werden”, so der SPD-Vorsitzende. Auch, wenn es darum gehe, Menschen aufzunehmen, zu integrieren und in zu bringen. “Wir brauchen Fachkräfte aus dem Ausland, damit wir ein starkes Land bleiben. Dazu gehört auch eine Willkommenskultur.”

Zugleich lobte Klingbeil die vor vier Monaten wieder eingeführten stationären Grenzkontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien. “Die Grenzkontrollen haben die Schleuserkriminalität erheblich eingedämmt”, behauptete er. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) werde abwägen und entscheiden, ob sie über März hinaus verlängert werden.

Auf lange Frist seien aber Einigungen auf europäischer Ebene notwendig. “Ein gemeinsames Vorgehen in der EU ist der , um Migration insgesamt zu steuern und zu ordnen.”

Mit Blick auf die im EU-Vergleich geringe Beschäftigungsquote von ukrainischen Flüchtlingen machte Klingbeil Druck. “Wer hier ist, sollte schnellstmöglich Deutsch lernen und arbeiten”, sagte der SPD-Chef. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil habe dafür einen “Jobturbo” auf den Weg gebracht.

Den Bürgergeld-Bezug für Geflüchtete aus der verteidigte Klingbeil. “Es war absolut richtig, den Menschen aus der Ukraine, die vor dem Krieg geflüchtet sind, schnell und unkompliziert zu helfen”, sagte er. “Wir haben damit auch die Ausländerbehörden und Kommunen stark entlastet.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Lars Klingbeil am 28.01.2024

Klingbeil drängt auf Nutzung von neuen Abschiebe-Möglichkeiten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH