Diese Hausmittel gegen Augenringe helfen garantiert

Pandabären sind niedlich, aber die dunklen Augenringe möchte niemand haben. So etwas muss auch nicht sein, denn es gibt Hausmittel gegen Augenringe, die unter Garantie helfen. Zu wenig Schlaf, zu lange Partynächte, oder ganz einfach nur Veranlagung – dunkle Ringe unter den Augen sehen nie vorteilhaft aus, sie machen älter und sind nur schwer wegzuschminken. Um die unschönen Ringe wieder loszuwerden, reicht allerdings schon ein Gang in die Küche.

Mit Tee und Kaffee gegen Augenringe

Für viele beginnt der Tag mit einer starken Tasse , um munter zu werden, andere starten lieber mit einer Tasse Tee. Kaffee weckt bekanntlich die Lebensgeister und lässt die dunklen Augenringe verschwinden. Dafür zuständig ist das Koffein im Kaffee, denn dieser besondere Stoff regt die Durchblutung an. Einfach zwei Wattepads in eine Schale mit kaltem Kaffee tauchen und die Pads dann für 15 Minuten auf die Augen legen. Wer eine Padmaschine hat, kann es sich natürlich noch vereinfachen. Teetrinker sollten nach dem Teegenuss den Beutel nicht entsorgen, sondern für zehn Minuten auf die geschlossenen Augen legen. Mit schwarzem und grünem Tee lassen sich besonders gute Erfolge erzielen.

Kartoffeln und Gurken – die effektiven Hausmittel gegen Augenringe

Gurken als Hausmittel gegen Augenringe sind ein echter Klassiker. In nur 15 Minuten sind die dunklen Ringe verschwunden und der Teint sieht wie frisch erholt aus. Wie schafft die Gurke so etwas? Ganz einfach, die feuchte Kühle zieht die Blutgefäße zusammen, was die Haut heller macht. Den gleichen Effekt erzielen übrigens auch Kartoffeln. Dazu eine rohe Kartoffel reiben und diesen Brei dann unter den Augen auf der Haut verteilen. Nach 20 Minuten wieder abwaschen und von den Augenringen ist keine Spur mehr zu sehen. Gurken und Kartoffeln sind nicht nur gute Hausmittel gegen Augenringe, sie versorgen die Haut zudem mit wichtiger Feuchtigkeit.

Die Milch macht‘s

Milch ist ein bewährtes Mittel, um die Spuren einer durchtanzten Nacht unsichtbar zu machen. Zwei Wattepads in Milch eintauchen, für zehn Minuten auf die geschlossenen Augen legen und die dunklen Augenringe sind weg. Wer Quark im Kühlschrank hat, sollte einen großzügig bemessenen Esslöffel davon in ein Tuch geben und das Ganze dann für zehn Minuten auf den Augen wirken lassen. Der Quark zieht wie die Milch die Blutgefäße zusammen und die dunkle Färbung verschwindet. Quark ist ebenfalls ein gutes Mittel, wenn die Augen angeschwollen sind. Einfach wieder den Quark in ein Tuch packen, auf die Augen legen und die Schwellung geht deutlich zurück.

Hilfe durch kaltes Wasser

Muss es am Morgen schnell gehen, dann ist kaltes ein gutes Hausmittel, um die Ringe unter den Augen verschwinden zu lassen. Zwei Pads in möglichst kaltes Wasser legen und dann auf den Augen platzieren. Wer noch Zeit hat, kann die Pads auch für ein paar Minuten ins Gefrierfach packen.

Fazit

Augenringe nach einer langen Partynacht sind nach einem Tag mit den passenden Hausmitteln wieder verschwunden. Halten sich die jedoch Ringe länger, könnte dies ein Anzeichen für eine Mangelerscheinung sein. Hier ist es hilfreich, beim Arzt eine Untersuchung des Blutes machen zu lassen. Oftmals sind es bestimmte Vitamine oder Spurenelemente, die fehlen und die unschönen Ringe unter den Augen verursachen. Helfen kann in diesem Fall eine Nahrungsumstellung.

Bild: @ depositphotos.com / myronstandret

Diese Hausmittel gegen Augenringe helfen garantiert

Ulrike Dietz