Ukraine und Japan sprechen über mögliche Sicherheitsgarantien

Kiew () – Die wird mit über mögliche Sicherheitsgarantien sprechen. “Ich bin zuversichtlich, dass die ukrainisch-japanische Partnerschaft ein globales Beispiel dafür sein wird, wie man Leben schützt und neue Möglichkeiten für freie Nationen schafft”, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach einem Besuch des japanischen Außenministers Yoshimasa Hayashi am Samstag in Kiew.


Hayashi kündigte an, Kiew beim Aufbau des Landes unterstützen zu wollen. Aus Sicht der Ukraine sind Sicherheitsgarantien von Verbündeten für die Gestaltung einer möglichen Nachkriegsordnung von zentraler Bedeutung. Diese könnten zum Beispiel darin bestehen, der Ukraine im Falle eines erneuten russischen Angriffes militärisch beizustehen. Bereits im März war Japans Regierungschef Fumio Kishida in die Ukraine gereist und hatte dabei auch die Stadt Butscha besucht, in der russische Truppen zu Beginn des Angriffs auf das Nachbarland Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung begangen hatten.

Japan leistet der Ukraine humanitäre und wirtschaftliche Unterstützung.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ukrainische Flagge auf dem in Kiew (Archiv)

Ukraine und Japan sprechen über mögliche Sicherheitsgarantien

Zusammenfassung

– Ukraine und Japan sprechen über mögliche Sicherheitsgarantien
– Ukrainischer Präsident Selenskyj sieht ukrainisch-japanische Partnerschaft als globales Beispiel
– Japanischer Außenminister Hayashi möchte Kiew beim Aufbau des Landes unterstützen
– Sicherheitsgarantien von Verbündeten für mögliche Nachkriegsordnung wichtig für Ukraine
– Japan leistet der Ukraine humanitäre und wirtschaftliche Unterstützung

Fazit

Die Ukraine wird mit Japan über mögliche Sicherheitsgarantien verhandeln. Der japanische Außenminister Yoshimasa Hayashi kündigte an, Kiew beim Aufbau des Landes unterstützen zu wollen. Japan leistet bereits humanitäre und wirtschaftliche Unterstützung für die Ukraine.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH