Chrupalla nennt Merz den "Joe Biden Deutschlands"

() – Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla hat CDU-Chef Friedrich Merz als den “Joe Biden Deutschlands” bezeichnet, der in seiner “verwirrt” erscheine. Merz baue erst Brandmauern auf, die er dann wieder abreißen wolle, sagte Chrupalla am Montag dem TV-Sender “Welt”.


Das sei “orientierungslos”. “Die Bürger wollen keine Mauern, gerade die Ostdeutschen wollen das nicht, wir werden sie niederreißen. Und wir wollen Politik für die Interessen der Bürger machen, das ist die Aufgabe der Politik aller , im Übrigen. Dass wir die Interessen endlich der Bürger wahrnehmen, dass wir Probleme lösen, dass wir Ursachen lösen.”

Deswegen werde jede Mauer niedergerissen, so Chrupalla. Das sei durch die Aussagen von Merz auch bereits erfolgt. “Und deswegen erscheinen mir auch gerade die Aussagen von Herrn Merz relativ orientierungslos, ja, er wirkt auch ein stückweit verwirrt. hü, morgen hott. Also das ist, man kann es fast sagen, das ist der Joe Biden Deutschlands, mittlerweile.”

Kommunale Zusammenarbeit zwischen AfD und CDU gebe es ohnehin längst, so Chrupalla: “Ich bin selbst kommunalpolitisch tätig, bin im Kreistag von Görlitz auch gewählter Abgeordneter. Und natürlich gibt es dort Übereinkunft, auch Zusammenarbeit mit anderen Parteien, übrigens auch mit der CDU, wenn es Sachanträge gibt, wenn es um Kindergärten geht, um Schulwege oder auch um Straßen und Radwege.” Bei der rein kommunalen Zusammenarbeit werde es nicht bleiben, glaubt Chrupalla.

“Das wird irgendwann natürlich auch auf Landes- und auf Bundesebene geschehen; das muss die CDU am Ende ja den Bürgern erklären.” Es gehe dabei auch “nicht um die CDU oder parteipolitische Scharmützel, hier geht es um den Wählerwillen”, so Chrupalla. “Der Wähler möchte, dass Probleme gelöst werden, dass die Parteien sich zusammenraufen – egal welche – und dass man die Probleme löst.” Friedrich Merz grenze Teile der aus und sei damit ein “Fossil aus vergangenen Zeiten”, so Chrupalla.

“Er wird dieses Land nicht einen können, er wird die Bevölkerung in Ost und West nicht einen können. Das wird er nicht schaffen. Das wird wahrscheinlich sein Nachfolger erst in der CDU hinbekommen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Tino Chrupalla (Archiv)

Chrupalla nennt Merz den "Joe Biden Deutschlands"

Zusammenfassung

– AfD-Co-Vorsitzender Tino Chrupalla bezeichnet CDU-Chef Friedrich Merz als “Joe Biden Deutschlands”
– Merz erscheint in seiner Politik verwirrt und orientierungslos
– Chrupalla betont, Bürger wollen keine Mauern und Politik für ihre Interessen
– Kommunale Zusammenarbeit zwischen AfD und CDU existiert bereits, könnte auf höheren Ebenen fortgesetzt werden
– Merz grenzt Teile der Bevölkerung aus, kann Land und Bevölkerung nicht vereinen

Fazit

Der AfD-Co-Vorsitzende Tino Chrupalla bezeichnete den CDU-Chef Friedrich Merz als “Joe Biden Deutschlands”, der in seiner Politik “verwirrt” erscheine. Chrupalla kritisierte zudem die nach seiner Meinung orientierungslosen Aussagen von Merz und warf ihm vor, die Bevölkerung in Ost und West nicht einen zu können. Chrupalla betonte, es gebe bereits kommunale Zusammenarbeit zwischen AfD und CDU und glaubt, dass dies eines Tages auch auf Landes- und Bundesebene geschehen werde.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH