Linke: Reichinnek und Pellmann führen Gruppe im Bundestag

() – Zukünftig führt eine Doppelspitze bestehend aus Heidi Reichinnek und Sören Pellmann die parlamentarische Gruppe der Linken im . Beide Abgeordnete wurden auf einer Klausurtagung am Montag gewählt, teilte die am Abend mit. Ebenfalls kandidiert hatten Clara Bünger und Ates Gürpinar.

Reichinnek hat ihr Bundestagsmandat seit 2021 inne, Pellmann ist seit 2017 Abgeordneter. Beide folgen auf den langjährigen Fraktionschef Dietmar Bartsch. Dieser hatte bekannt gegeben, sich aus der Führung der Gruppe zurückziehen zu wollen.

Die hatte im Dezember ihren Fraktionsstatus verloren, nachdem zehn Abgeordnete, unter ihnen Sahra Wagenknecht, aus der Partei ausgetreten waren. Sie bilden als “Bündnis Sahra Wagenknecht” (BSW) ebenfalls eine Gruppe im Bundestag.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frühere Linken-Fraktion (Archiv)

Linke: Reichinnek und Pellmann führen Gruppe im Bundestag

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH