EVG gegen Zerschlagung von Deutscher Bahn

  • Eisenbahnergewerkschaft EVG lehnt Zerschlagung der Deutschen ab
  • Erhalt des integrierten DB-Konzerns entscheidend für Infrastrukturfinanzierung
  • Trennung von und Betrieb würde Arbeitsplätze gefährden
  • EVG sieht integrierten Konzern AG als Rückgrat der ökologischen Verkehrswende
  • Lokführergewerkschaft GDL befürwortet hingegen die Aufspaltung

() – Die Eisenbahnergewerkschaft EVG lehnt eine von CDU und CSU ins gebrachte Zerschlagung der Deutschen Bahn ab. Der Erhalt des integrierten DB-Konzerns sei entscheidend, um die “auskömmliche Finanzierung” der Infrastruktur zu gewährleisten, sagte EVG-Chef Martin Burkert am Montag.

“Durch eine Trennung von Netz und Betrieb würden viele gute und tarifgebundene Arbeitsplätze im DB-Konzern gefährdet.” Angesichts des fortschreitenden Klimawandels habe die Eisenbahnbranche nicht die Zeit für jahrelange Struktur- und Rechtsform-Debatten. “Die EVG hält den integrierten Konzern Deutsche Bahn AG als Rückgrat der ökologischen Verkehrswende für das beste Modell, um die großen Herausforderungen in den kommenden Jahren zu meistern.” Die Lokführergewerkschaft GDL befürwortet hingegen die Aufspaltung.

Eine Abtrennung der Infrastruktur unter Führung des Bundes sei nötig, sagte Gewerkschaftschef Claus Weselsky MDR Aktuell.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: ICE 1

EVG gegen Zerschlagung von Deutscher Bahn

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)