Linksnationale Partei Smer gewinnt Parlamentswahl in der Slowakei

Bratislava () – Bei der Parlamentswahl in der Slowakei ist die linksnationale Smer von Ex-Ministerpräsident Robert Fico doch noch stärkste Kraft geworden. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam sie auf ein Ergebnis von rund 23 Prozent; das liberale Bündnis Progressive Slowakei (PS), welches am Wahlabend in den Prognosen noch vorn gelegen hatte, kam auf rund 18 Prozent.


Als Wahlsieger dürfte Fico den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten – diese dürfte sich allerdings schwierig gestalten, da er auf Koalitionspartner angewiesen ist. Im Wahlkampf hatte der frühere Regierungschef eine prorussische Haltung eingenommen und angekündigt, die Waffenhilfe an die beenden zu wollen. Die vorgezogene Neuwahl war nötig geworden, nachdem die bisherige Mitte-Rechts- im Mai zusammengebrochen war. Derzeit ist noch eine Expertenregierung im Amt, die ausnahmslos aus Parteilosen besteht.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Slowakisches (Archiv)

Linksnationale Partei Smer gewinnt Parlamentswahl in der Slowakei

Zusammenfassung

– Bei Parlamentswahl in der Slowakei wird linksnationale Partei Smer stärkste Kraft
– Smer kommt auf rund 23 Prozent, liberales Bündnis Progressive Slowakei auf 18 Prozent
– Ex-Ministerpräsident Robert Fico dürfte Regierungsbildungsauftrag erhalten
– Fico auf Koalitionspartner angewiesen
– Vorgezogene Neuwahl nötig, nachdem bisherige Mitte-Rechts-Regierung zusammenbrach
– Derzeit Expertenregierung aus Parteilosen im Amt

Fazit

Bei der slowakischen Parlamentswahl wurde die linksnationale Partei Smer von Ex-Ministerpräsident Robert Fico mit etwa 23% der Stimmen stärkste Kraft. Die Koalitionsbildung dürfte jedoch schwierig werden, da Fico auf Partner angewiesen ist und im Wahlkampf eine prorussische Haltung eingenommen hatte.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH