Handelsverband fordert mehr Wertschätzung für Ausbildungsberufe

Berlin () – Angesichts neuer zum Azubi-Mangel in Deutschland hat der Deutsche Handelsverband mehr gesellschaftliche Wertschätzung für Ausbildungsberufe gefordert. “Seit einigen Jahren kann die Branche nicht mehr alle Ausbildungsplätze besetzen”, sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagausgabe).


“Deshalb brauchen wir endlich mehr gesellschaftliche Wertschätzung für die berufliche .” Genth fügte hinzu: “Die duale Ausbildung und die anschließenden Karrierechancen müssen an allen allgemeinbildenden Schulen vorgestellt werden, oft konzentriert sich die Beratung gerade an Gymnasien noch immer zu sehr auf den akademischen Weg des Studiums”, kritisierte er. “Dabei ist das Studium nicht der Königsweg.” Im Einzelhandel hätten mehr als 80 Prozent der Führungskräfte ihre Laufbahn mit einer Ausbildung begonnen. “Die Chancen mit einer Ausbildung müssen fair und ausgewogen dargestellt werden”, fordert Genth. Die Deutsche - und Handelskammer hatte am Mittwoch ihre aktuelle Ausbildungsumfrage vorgelegt. Demnach findet fast die der Betriebe nicht genug Lehrlinge. Besonders betroffen seien Gastronomie, Industrie und .

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Verkauf in einem Kaufhaus (Archiv)

Handelsverband fordert mehr Wertschätzung für Ausbildungsberufe

Zusammenfassung

– Neuer Zahlen zum Azubi-Mangel in Deutschland
– Deutscher Handelsverband fordert mehr gesellschaftliche Wertschätzung für Ausbildungsberufe
– Branche kann nicht mehr alle Ausbildungsplätze besetzen
– Genth: “Duales Ausbildung und anschließende Karrierechancen müssen an Schulen vorgestellt werden”
– Mehr als 80% der Führungskräfte im Einzelhandel begannen mit einer Ausbildung
– Deutsche Industrie- und Handelskammer: Fast die Hälfte der Betriebe findet nicht genug Lehrlinge
– Besonders betroffen: Gastronomie, Industrie und Handel

Fazit

Der Deutsche Handelsverband fordert mehr gesellschaftliche Wertschätzung für Ausbildungsberufe, da es in Deutschland derzeit einen Mangel an Auszubildenden gibt. Hauptgeschäftsführer Stefan Genth kritisiert, dass an vielen Schulen der akademische Weg des Studiums zu sehr betont werde, obwohl mehr als 80% der Führungskräfte im Einzelhandel ihre Laufbahn mit einer Ausbildung begonnen haben.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)