Bamf: Inzwischen rund 400.000 Afghanen in Deutschland

() – 395.655 afghanische Staatsangehörige waren Ende Juni im Ausländerzentralregister erfasst. Das teilte das Bundesamt für Migration und (Bamf) der “Welt” (Mittwochausgabe) mit.


Ende 2013 lebten demnach erst 66.974 Afghanen in Deutschland. Die große Mehrheit der Afghanen in Deutschland sind Flüchtlinge. Im laufenden Jahr gab es laut Bamf bis Ende Juli über 31.000 Asylerstanträge von Afghanen; im vergangenen Jahr waren es insgesamt rund 36.000 Anträge und 2021 mehr als 23.000. Seit der Machtübernahme in Kabul durch die Taliban vor zwei Jahren nahm die Zuwanderung von Afghanen noch einmal an Fahrt auf. Über die Evakuierungsflüge und die folgenden Aufnahmeprogramme reisten laut Bamf seither über 30.300 Afghanen ein.

“Darunter befanden sich über 4.100 ehemalige afghanische Ortskräfte, einschließlich Familienangehörige insgesamt 19.300 Personen”, schreibt das Bamf. Hinzu komme die Aufnahme “weiterer besonders gefährdeter Afghanen”, insbesondere besonders exponierte Personen aus den Bereichen , Zivilgesellschaft, und Kultur, . Hierbei “reisten bisher circa 2.600 Personen, einschließlich Familienangehörige insgesamt über 11.000 Personen” ein, so das Bamf. “Im EU-Vergleich hat Deutschland damit in den vergangenen Jahren die mit Abstand höchste Zahl an Einreisen gefährdeter afghanischer Staatsangehörige ermöglicht.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)

Bamf: Inzwischen rund 400.000 Afghanen in Deutschland

Zusammenfassung

– 395.655 afghanische Staatsangehörige Ende Juni im Ausländerzentralregister erfasst
– Anstieg von 66.974 Afghanen in Deutschland seit 2013
– Mehrheit der Afghanen in Deutschland sind Flüchtlinge
– Über 31.000 Asylerstanträge von Afghanen bis Ende Juli dieses Jahres
– Zuwanderung von Afghanen seit Machtübernahme der Taliban angestiegen
– Über 30.300 Afghanen über Evakuierungsflüge und Aufnahmeprogramme eingereist
– Deutschland ermöglicht höchste Zahl an Einreisen gefährdeter afghanischer Staatsangehörige im EU-Vergleich

Fazit

Ende Juni 2021 waren 395.655 afghanische Staatsangehörige im Ausländerzentralregister erfasst, ein großer Anstieg von den 66.974 im Jahr 2013. Die Mehrheit der Afghanen in Deutschland sind Flüchtlinge. Seit der Machtübernahme der Taliban in Kabul vor zwei Jahren ist deren Zuwanderung gestiegen, und über 30.300 Afghanen sind durch Evakuierungsflüge und Aufnahmeprogramme eingereist.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH