Streit um Zukunft des Deutschlandtickets spitzt sich zu

Essen () – Der Streit um die des Deutschlandtickets spitzt sich zu. Kurz vor der Runde der Länderchefs mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Deutschlandticket erhöht der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) den Druck auf die , für eine auskömmliche Finanzierung des Tickets zu sorgen.


Andernfalls drohe dem 49--Ticket schon ein halbes Jahr nach dem Start das Aus. Falls der Bund sich weiter weigere, die der im erwarteten Mehrkosten für das Ticket zu übernehmen, müsse das Deutschlandticket im Januar wieder vom Markt genommen werden, sagte José Luis Castrillo, Vorstandsmitglied des VRR, der “Westdeutschen Allgemeinen Zeitung” (Montagsausgabe). “Das wäre im Ergebnis natürlich absurd, nach geltender Beschlusslage der VRR-Gremien müssten wir aber im Fall des Falles so handeln”, so Castrillo gegenüber der WAZ. Die örtlichen Verkehrsunternehmen und ihre Kommunen könnten die durch die allgemeine Teuerung verursachten Mehrkosten des Deutschlandtickets 2024 “keinesfalls selbst schultern”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Haltestelle (Archiv)

Streit um Zukunft des Deutschlandtickets spitzt sich zu

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH