Scholz hat in Neu-Delhi kein Wort mit Lawrow gesprochen

/Neu-Delhi () – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat beim G20-Gipfel in Neu-Delhi auch am Sonntag nicht mit dem russischen Außenminister Sergei Lawrow gesprochen. Das sagte ein Regierungssprecher am Montag in Berlin der .

Scholz war beim Gipfel bereits am Samstag von Journalisten zu einem möglichen Kontakt befragt worden und hatte dies verneint. Im Verhandlungsraum habe Lawrow “die üblichen Erzählungen” von sich gegeben, sagte der weiter und ergänzte: “Ich glaube, niemand im Raum hat sie geglaubt.” Am Sonntagnachmittag begegneten sich Scholz und Lawrow dann zufällig auf dem Flur, auf einem Bild ist zu sehen, wie der Kanzler dem russischen Außenminister die kalte Schulter zeigt, der kurz darauf grußlos unmittelbar an ihm vorbeigeht. Dabei waren nicht alle G20-Vertreter so auf Abstand bedacht: Auf weiteren Bildern vom Gipfeltreffen ist zu sehen, wie Mexikos Wirtschaftsministerin Raquel Buenrostro mit Lawrow scherzt und für ein gemeinsames Erinnerungsfoto posiert. Lawrow hatte beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der wichtigsten - und Schwellenländer den russischen Präsidenten Wladimir Putin vertreten. Dieser hatte sich wohl auch aufgrund eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs gegen einen Besuch in Indien entschieden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Olaf Scholz und Sergei Lawrow am 10.09.2023

Scholz hat in Neu-Delhi kein Wort mit Lawrow gesprochen

Zusammenfassung

– Bundeskanzler Olaf Scholz spricht nicht mit russischem Außenminister Sergei Lawrow beim G20-Gipfel in Neu-Delhi
– Scholz verneint möglichen Kontakt bei Befragung durch Journalisten
– Lawrow gibt “übliche Erzählungen” im Verhandlungsraum, die niemand glaubt
– Scholz und Lawrow begegnen sich zufällig auf dem Flur, Kanzler zeigt kalte Schulter
– Mexikos Wirtschaftsministerin Raquel Buenrostro scherzt mit Lawrow und posiert für Foto
– Lawrow vertritt Präsident Putin beim Gipfeltreffen, der wegen Haftbefehls vom Internationalen Strafgerichtshof nicht nach Indien reist.

Fazit

Bundeskanzler Olaf Scholz hat beim G20-Gipfel in Neu-Delhi kein Gespräch mit dem russischen Außenminister Sergei Lawrow geführt. Scholz hatte bereits am Samstag verneint, mit Lawrow in Kontakt getreten zu sein. Die beiden begegneten sich zufällig auf dem Flur, aber Scholz zeigte ihm die kalte Schulter. Lawrow vertrat beim G20-Gipfel den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH