Dax startet schwach – Heidelberg Materials unter Druck

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Donnerstagmorgen schwach in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.825 Punkten berechnet, 0,7 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.


Einbußen gab es am Morgen unter anderem bei den Papieren von Vonovia, Adidas und Heidelberg Materials. Die des Baustoffunternehmens wurden zuletzt von einem Analysten bei den Kaufempfehlungen heruntergestuft. “Noch ist nicht raus, was der erneute Sturz unter die 16.000 für den Dax bedeutet”, sagte Thomas Altmann von QC Partners. Auf jeden Fall drücke das erneute Unterschreiten der psychologisch so wichtigen Marke “massiv auf die Stimmung”, fügte er hinzu.

“Per saldo haben Anleger seit zwei Monaten mit Dax-Aktien kein mehr verdient.” Da nähmen Frust und Enttäuschung im Moment schnell zu. Gerade im Umfeld hoher seien ertragslose Zeiten auf der Aktienseite für viele nur schwer auszuhalten, so der Marktanalyst. “Die Zinsen steigen wieder und werden damit auf zwei Arten zur großen Gefahr für den Aktienmarkt: Zum einen dürfte der konstante Zinsertrag Anleger anlocken, die von der jüngsten Seitwärtsphase am Aktienmarkt enttäuscht waren, zum anderen erhöhen die steigenden Zinsen die Finanzierungskosten der Unternehmen und schlagen so unmittelbar auf die Gewinne durch.”

Die in Hongkong gehöre am Donnerstag zu den Tagesverlierern. “Offensichtlich trauen die Anleger Finanzministerin Janet Yellen nicht zu, dass sie das politische Klima zwischen den USA und China mit ihrem Besuch vor Ort nachhaltig aufhellen kann”, so Altmann. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmorgen etwas stärker. Ein kostete 1,0872 US-Dollar (+0,18 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9198 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 76,45 US-Dollar, das waren 20 Cent oder 0,3 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax startet schwach – Heidelberg Materials unter Druck

Zusammenfassung

  • Dax startet am Donnerstagmorgen schwach, 0,7 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag
  • Einbußen bei den Papieren von Vonovia, Adidas und Heidelberg Materials
  • Frust und Enttäuschung bei Anlegern nehmen zu
  • Erhöhte Zinsen stellen Gefahr für den Aktienmarkt dar
  • Börse in Hongkong gehört zu den Tagesverlierern
  • Europäische Gemeinschaftswährung tendiert etwas stärker; ein Euro kostet 1,0872 US-Dollar (+0,18 Prozent)
  • Ölpreis sinkt: Nordsee-Sorte Brent kostet 76,45 US-Dollar, 0,3 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags

Fazit

Der DAX startete am Donnerstagmorgen schwach in den Handelstag und lag um 9:30 Uhr bei rund 15.825 Punkten, 0,7% unter dem Vortag. Zu den Verlierern zählten die Papiere von Vonovia, Adidas und Heidelberg Materials. Marktanalyst Thomas Altmann von QC Partners warnte vor den Auswirkungen steigender Zinsen auf den Aktienmarkt. Der Ölpreis sank unterdessen leicht, während die europäische Gemeinschaftswährung etwas stärker tendierte.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)