Haus und Grund will gegen Mietpreisbremse klagen

() – Angesichts der Einigung der Ampel- auf eine Verlängerung der Mietpreisbremse hat der Eigentümerverband und Grund eine Klage dagegen in Aussicht gestellt. “Das Bundesverfassungsgericht hat schon die erste Mietpreisbremse nur akzeptiert, weil sie auf fünf Jahre befristet war”, sagte Verbandspräsident Kai Warnecke der “Bild” (Donnerstagausgabe). “Mit der zweiten Verlängerung läuft die Ampel- sehenden Auges in den Verfassungsbruch. Deswegen wird Haus und Grund die erneute Verlängerung der Mietpreisbremse vor das Bundesverfassungsgericht bringen.”


Warnecke behauptete zugleich, die Mietpreisbremse habe die Wohnungsnot massiv verschärft. “Seit Einführung der Mietpreisbremse nimmt die Zahl der fehlenden Wohnungen zu. Inzwischen sollen es fast 900.000 sein”, so der Verbandspräsident. Die Mietpreisbremse sei vor allem zum Schaden der Mieter, die eine bezahlbare Wohnung suchen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Häuser (Archiv)

Haus und Grund will gegen Mietpreisbremse klagen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH