Der perfekte Segelurlaub im Inselparadies der Malediven

Mehr als 1000 Inseln und unendlich viele Atolle, türkisblaues Meer und weiße Sandstrände – das alles und noch eine Menge mehr sind die Malediven. Die einzigartige Lage macht die Inseln zu einer wunderbaren Destination für Segelkreuzfahrten und Yachtcharter. Der perfekte Segelurlaub bietet die Möglichkeit, die Malediven einmal aus einer anderen Perspektive zu bewundern. Wer gerne taucht oder schnorchelt, sollte die Gelegenheit bei einem Segeltörn nutzen und sich die artenreiche, herrliche Welt unter ansehen.

Von Insel zu Insel

Wie könnte der perfekte Segelurlaub vor den Malediven aussehen? Beliebt ist das sogenannte „Inselhopping“, also ein Segeltörn von Insel zu Insel. 1196 Inseln haben die Malediven und wenn es der perfekte Segelurlaub sein soll, ist es ratsam, vorher einen Reiseplan zu machen, welche Inseln der Kapitän ansteuern soll. Die Landschaft ist immer von atemberaubender Schönheit. Verwunderlich ist daher nicht weiter, dass die Malediven eines der letzten Paradiese auf Erden genannt werden. Fernab der Zivilisation bietet der perfekte Segelurlaub die Möglichkeit, vom Stress und der Hektik des Alltags Abstand zu gewinnen. Während eines Segelurlaubs können die Passagiere die Gelegenheit nutzen, um im warmen, glasklaren Wasser zu schwimmen, zu schnorcheln oder zu tauchen.

Segeln mit Crew

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Segelurlaub vor der Küste der Malediven. Wer einen Segelschein besitzt, kann selbst ein Boot chartern und dann mit der oder mit den Freunden in See stechen. Wer aber keinen Segelschein hat und noch nie auf einem Segelboot war, sollte sich für eine Mitfahrgelegenheit entscheiden. Die meisten Anbieter von Segeltörns zu den Inseln der Malediven bieten komfortable Kajüten an. Vielfach beginnt die in der Inselhauptstadt Malé, wenn der Besitzer der Segelyacht alle Kabinen auf seinem Schiff vermietet hat. Wer beispielsweise mit einer Gruppe Freunde oder mit einer großen Familie einen Segelurlaub auf den Malediven plant, kann ein Schiff mitsamt Crew mieten. Dieser perfekte Segelurlaub ist allerdings nicht ganz so preiswert. Gemietet wird immer im Zeitraum von Wochen, jederzeit möglich sind auch zwei oder drei Monate.

Was ist in einem Segelurlaub enthalten?

Wenn der perfekte Segelurlaub auf den Malediven ein All inklusive ist, müssen sich die Passagiere der Segelyacht keine Gedanken machen. Im Reisepreis sind meist der Flug und die Kabine mit eigenem Badezimmer an Bord des Segelschiffs enthalten. Hand- und Strandtücher sowie die Verpflegung gehören ebenfalls zum Service. Je nach Anbieter sind außerdem ein Kajak oder ein Dingi mit Außenbordmotor im enthalten. Wer gerne tauchen oder schnorcheln möchte, sollte darauf achten, dass der Anbieter auch die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung stellt. Bei möglichen Landausflügen oder Mahlzeiten sind die Getränke jedoch selten im Reisepreis enthalten.

Der perfekte Segelurlaub vor der Küste der Malediven bietet die einzigartige Möglichkeit, die herrlichen Inseln vom Wasser aus zu sehen. Der Urlaub auf einem Segelschiff kann aber noch mehr. Es ist ein Urlaub für Individualisten, die nicht einfach nur am Strand liegen möchten. Die Inseln der Malediven sind vielschichtig, einige sind bewohnt, andere nicht. Der Skipper läuft auch die unbewohnten Inseln an. Dort können die Passagiere die Fauna und Flora bewundern, meist ist auch ein Tag am Strand einer einsamen Insel eingeplant.

Interessante Seiten:
https://www.malediven.biz

Bild: @ depositphotos.com / EpicStockMedia

Der perfekte Segelurlaub im Inselparadies der Malediven

Ulrike Dietz