Klingbeil beklagt Zunahme von Angriffen auf den Sozialstaat

() – SPD-Chef Lars Klingbeil beklagt eine Zunahme von Angriffen auf den Sozialstaat. “In den Wirtschaftsredaktionen, in den Chefetagen mancher , in den Talkshows, bei manchen Politikern nehmen wir doch wahr, wie langsam die Stimmen derer lauter werden, die diesen Staat verachten”, sagte er am Freitag beim Bundesparteitag der Sozialdemokraten in Berlin.


Es gebe immer lautere Rufe von “Marktradikalen”, die den Staat für ein “aufgeblähtes Monster” hielten, was bevormunde. “Diejenigen, die auf herabblicken, die auf den Sozialstaat angewiesen sind, die kommen jetzt aus den Löchern gekrochen.” Diese Personen sähen jetzt ihre Chance, “die Axt an den Sozialstaat anzulegen”, warnte Klingbeil. Es sei die Aufgabe der SPD, “diese politischen Kräfte in diesem Land zu stoppen”.

Darum gehe es in diesen Tagen und bei den Herausforderungen der nächsten Jahre. Namentlich kritisierte der SPD-Vorsitzende CDU-Chef Friedrich Merz, CSU-Chef Markus Söder sowie Unionsfraktionsvize Jens Spahn: “Das sind die, die gerade mit Krokodilstränen unterwegs sind. Die sind gegen den Mindestlohn. Die stellen das Streikrecht infrage. Die sind gegen mehr Mitbestimmung”, so Klingbeil.

Er warf den Unionspolitikern in diesem Zusammenhang eine “unanständige ” vor. Vor Klingbeil hatte bereits seine Co-Vorsitzende Saskia Esken eine Rede gehalten und vor Sozialkürzungen im Bundeshaushalt gewarnt. Zudem mahnte sie eine Änderung der Schuldenregeln an: Die Schuldenbremse dürfe keine “Zukunftsbremse” sein, weshalb man Schuldenregeln vorschlage, “die Zukunftsinvestitionen anders behandeln als laufende Kosten”, sagte die SPD-Chefin.

Klingbeil sprach mit Blick auf die Schuldenbremse derweil von einem “Wohlstandsrisiko”. Man müsse sie deshalb “verändern” und “neu gestalten”. Die Erfolgsaussichten eines solchen Reformkurses sind dem Vernehmen nach derzeit aber gering, da sich die FDP innerhalb der Ampelkoalition bisher strikt gegen eine Reform der Schuldenbremse stellt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Lars Klingbeil am 08.12.2023

Klingbeil beklagt Zunahme von Angriffen auf den Sozialstaat

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)