Polizei: Fast alle Klima-Blockaden in Berlin aufgelöst

() – Nach dem Beginn der neuen Protestwelle der “Letzten Generation” in Berlin ist offenbar ein Großteil der Störaktionen vorerst beendet worden. Man habe “fast alle” Blockaden aufgelöst, teilte die am Montagvormittag mit.


An einigen Stellen sei aber die Fahrbahn beschädigt und müsse noch repariert werden. An insgesamt sieben Orten konnte die Polizei nach eigenen Angaben das Festkleben verhindern, insgesamt zählte sie mindestens 21 Blockade-Aktionen. Die “Letzte Generation” selbst sprach in sozialen von “circa 30 Sitzblockaden” in Berlin. Unter anderem waren Aktivisten auf den Abfahrten der Autobahnen A 100, A 103 und A 114 sowie am Kottbusser Tor.

Die Polizei wiederum meldete, dass ein Kollege bei einer Festnahme in Mitte “leicht an der Hand verletzt” worden sei – zu den genauen Hintergründen wurden aber keine Angaben gemacht. Am Prenzlauer Berg besprühte unterdessen ein Autofahrer die der “Letzten Generation” mit Reizgas und versuchte, diese mit Tritten von der Fahrbahn zu entfernen. Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung seien in diesem Zusammenhang eingeleitet worden, so die Polizei.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Protest von “Letzter Generation” am 18.09.2023

Polizei: Fast alle Klima-Blockaden in Berlin aufgelöst

Zusammenfassung

– Protestwelle der “Letzten Generation” in Berlin
– Polizei löst “fast alle” Blockaden auf
– Fahrbahn an einigen Stellen beschädigt
– Mindestens 21 Blockade-Aktionen
– Aktivisten auf Abfahrten von Autobahnen A 100, A 103, und A 114
– Polizist bei Festnahme leicht verletzt
– Autofahrer besprüht Demonstranten mit Reizgas
– Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet

Fazit

Die Protestwelle der “Letzten Generation” in Berlin wurde größtenteils beendet, nachdem die Polizei “fast alle” Blockaden aufgelöst hat. Die Demonstranten hatten insgesamt etwa 30 Sitzblockaden in der Stadt organisiert, darunter auf den Abfahrten der Autobahnen A 100, A 103 und A 114. Einige Fahrbahnen wurden beschädigt und müssen repariert werden. Ein Polizist wurde während einer Festnahme leicht verletzt, und ein Autofahrer besprühte Aktivisten mit Reizgas, woraufhin eine Untersuchung wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet wurde.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)