Litauen schließt Einsatz von Bodentruppen in Ukraine nicht aus

Vilnius () – Litauens Ministerpräsidentin Ingrida Simonyte will den Einsatz westlicher Truppen in der nicht gänzlich ausschließen. “Ich weiß, dass das in einigen Hauptstädten eine kontroverse Debatte ist”, sagte die Regierungschefin dem “Handelsblatt” (Montagausgabe).


Momentan bitte die Ukraine um Waffen, nicht um Kampftruppen, aber man könnte sie auch personell unterstützen – “beim Grenzschutz, bei der von Soldaten im Inland, bei der Minenräumung, der Luftverteidigung, der Logistik”, sagte Simonyte. “Das ist eine Frage des Willens.”

Zuerst hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den Einsatz von Bodentruppen ins gebracht. “Was ich an Macrons Äußerung schätze, ist, dass sie Putin im Unklaren lässt, wie weit wir zu gehen bereit sind”, sagte Simonyte. Zur deutschen Taurus-Debatte erklärte die litauische Ministerpräsidentin, sie könne nicht beurteilen, ob für den Einsatz der Marschflugkörper Soldaten in die Ukraine müssten. “Aber wenn das Argument nur ist, dass wir die Lage nicht eskalieren sollten, dann teile ich das nicht.”

Denn Russlands Präsident Wladimir Putin kümmere es nicht, ob der Westen eskaliere. “Er wird eskalieren, so viel er kann. Jeden Tag plappert in irgendjemand, dass sie Atomwaffen einsetzen könnten”, sagte Simonyte. “Wenn wir uns darauf einlassen und für uns selbst immer neue rote Linien ziehen, hat Putin uns irgendwann in die Ecke gedrängt und wir können nur noch sagen: Sorry, wir werden jetzt lieb sein. Das ist meine Hauptsorge.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ingrida Simonyte im März 2024

Litauen schließt Einsatz von Bodentruppen in Ukraine nicht aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)