G7-Länder verdächtigen Iran der Waffenlieferungen an Russland

Rom () – Die G7-Länder verdächtigen den Iran, Waffenlieferungen an zu planen, oder dies auch schon getan zu haben. “Wir rufen Dritte erneut dazu auf, ihre materielle Unterstützung für Russlands illegalen und durch nichts zu rechtfertigenden Angriffskrieg gegen die unverzüglich einzustellen – oder gravierende Folgen zu gewärtigen”, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung, die am Freitagabend verbreitet wurde.


Die G7-Länder seien “äußerst besorgt” über Berichte, nach denen Iran die Weitergabe ballistischer Raketen und diesbezüglicher an Russland erwäg, nachdem das Land das russische Regime bereits mit Drohnen beliefert habe, “die in erbarmungslosen Angriffen auf die Zivilbevölkerung in der Ukraine eingesetzt werden”, wie es hieß. “Wir rufen Iran auf, dies nicht zu tun, da dies zur Destabilisierung der Region beitragen und eine erhebliche materielle Eskalation seiner Unterstützung des Krieges Russlands in der Ukraine darstellen würde – einer Aggression, die einem eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht und die VN-Charta gleichkommt”.

Sollte der Iran tatsächlich ballistische Raketen oder diesbezügliche Technologie an Russland liefern, seien die G7-Staaten “darauf vorbereitet, rasch und in abgestimmter Weise zu reagieren, auch mit neuen und schwerwiegenden Maßnahmen gegen Iran”. Die G7-Staaten sind , Frankreich, Italien, , Kanada, Großbritannien und die USA.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Protest gehen Iran vor Münchner Sicherheitskonferenz (Archiv)

G7-Länder verdächtigen Iran der Waffenlieferungen an Russland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)