Indische Sonde Chandrayaan-3 landet erfolgreich auf dem Mond

Neu-Delhi () – Die indische Sonde Chandrayaan-3 ist erfolgreich auf dem Mond gelandet. Das teilte die indische Raumfahrtbehörde ISRO am Mittwoch mit.


Ziel der Mission ist die Erforschung der bisher kaum bekannten Südseite des Mondes. Die Sonde soll dort 12 Tage lang wissenschaftliche sammeln, unter anderem über mögliche Vorkommen von gefrorenem . Die Trägerrakete war am 14. Juli zu ihrer Mission gestartet. Eine erfolgreiche Landung war bisher nur den USA, der Sowjetunion und gelungen.

Die Vorgängerversion Chandrayaan-2 war aufgrund eines Softwarefehler fehlgeschlagen, die Sonde auf der Mondoberfläche zerschellt. Erst am vergangenen Sonntag war ein russischer Landungsversuch auf der Mondoberfläche misslungen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Mond (Archiv), Mond bei Tageslicht, blauer Himmel

Indische Sonde Chandrayaan-3 landet erfolgreich auf dem Mond

Zusammenfassung

  • Indische Sonde Chandrayaan-3 erfolgreich auf dem Mond gelandet
  • Mission zur Erforschung der Südseite des Mondes
  • 12 Tage lang wissenschaftliche Daten sammeln
  • Untersuchung möglicher Vorkommen von gefrorenem Wasser
  • Start der Trägerrakete am 14. Juli
  • Erfolgreiche Landung bisher nur für die USA, Sowjetunion und China
  • Chandrayaan-2 gescheitert aufgrund eines Softwarefehlers
  • Russischer Landungsversuch am vergangenen Sonntag ebenfalls misslungen

Fazit

Die indische Sonde Chandrayaan-3 ist erfolgreich auf der Südseite des Mondes gelandet, um dort 12 Tage lang wissenschaftliche Daten zu sammeln. Damit ist es die vierte Nation, der eine erfolgreiche Mondlandung gelingt, nach den USA, der Sowjetunion und China. Die Vorgängerversion Chandrayaan-2 war aufgrund eines Softwarefehlers gescheitert.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH