Politologe nimmt Papst Franziskus nach Ukraine-Äußerung in Schutz

Halle (Saale) () – Der Politologe Johannes Varwick hat den Friedensappell des Papstes zum Ukrainekrieg verteidigt. “Die Worte des Papstes sind ein guter und wichtiger Impuls”, sagte der Wissenschaftler der “Rheinischen Post” (Donnerstagsausgabe).

Wenn man genau hinhöre, seien seine Worte ein Appell für Verhandlungen mit nüchternem und realistischem Blick, sagte der Professor der Universität Halle-. Die öffentliche Reaktion auf die Äußerungen zeige aber, wie weit der öffentliche Diskurs schon einer reinen Militärlogik verhaftet sei.

Wenn ein Akteur wie das Oberhaupt der katholischen Kirche sage, so gehe es nicht weiter, wir müssten umkehren, solle das Ansporn sein, nach Verhandlungslösungen zu suchen, so Varwick.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flagge der (Archiv)

Politologe nimmt Papst Franziskus nach Ukraine-Äußerung in Schutz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH