SPD will mit Sechs-Punkte-Plan Wirtschaft ankurbeln

() – Die SPD-Bundestagsfraktion will mit einem Sechs-Punkte-Plan die ankurbeln. “Um die Konjunktur zu beleben, den Reformstau weiter anzugehen und dabei gleichzeitig die Transformation unserer Wirtschaft voranzubringen, müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden”, heißt es in dem mit dem Titel “Wachstum nachhaltig sichern – ein 6-Punkte-Plan”, das am Donnerstag vom geschäftsführenden Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion beschlossen wurde und über das das “Handelsblatt” berichtet.

So fordert die SPD-Fraktion außer der Einführung eines “Transformationsstrompreises” eine “Investitionsstrategie für die Wirtschaft”, eine bessere Fachkräftegewinnung, weniger Bürokratie, eine stärkere Koordinierung der EU-Wirtschaftspolitik und eine stärkere internationale Handelspolitik. Die Vizevorsitzende der SPD-Fraktion, Verena Hubertz, sagte: “Um unsere wirtschaftliche Stärke zu sichern, brauchen wir weiterhin massive staatliche und private Investitionen: In neue Industrieansiedlungen ebenso wie in und Entwicklung, in die Transformation bestehender Unternehmen ebenso wie in Startups, die zu Dax-Konzernen von morgen werden können.” Die SPD setze auf eine aktive Industriepolitik, die die Ansiedlung von Zukunftsbranchen wie Mikroelektronik, Windkraft, Photovoltaik oder Batteriezellen unterstütze. Besonders fördern will die SPD auch Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen.

“Die mit dem Wachstumschancengesetz geplante Klima-Investitionsprämie ist dafür ein wichtiger Baustein, den wir weiter stärken wollen”, so Hubertz. “Die Investitionsprämie muss dabei so ausgestaltet sein, dass sie schnell und auch für mittelständische Unternehmen einen wirksamen Anreizeffekt für klimafreundliche Zukunftsinvestitionen gibt.” Das Paket, so heißt es in dem Papier, solle “im Rahmen der letztlich zur Verfügung stehenden Mittel umgesetzt werden”.

Bildhinweis: SPD-Parteizentrale (Archiv)

SPD will mit Sechs-Punkte-Plan Wirtschaft ankurbeln

Zusammenfassung

• SPD-Bundestagsfraktion stellt Sechs-Punkte-Plan zur Ankurbelung der Wirtschaft vor
  • Plan beinhaltet Einführung eines “Transformationsstrompreises” und eine “Investitionsstrategie für die Wirtschaft”
  • Weitere Punkte: bessere Fachkräftegewinnung, weniger Bürokratie, stärkere EU-Wirtschaftspolitik-Koordinierung und intensivere internationale Handelspolitik
  • SPD setzt auf aktive Industriepolitik zur Unterstützung der Ansiedlung von Zukunftsbranchen
  • Besonderer Fokus auf Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen und geplante Klima-Investitionsprämie

Fazit

Die SPD-Bundestagsfraktion hat einen Sechs-Punkte-Plan vorgestellt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Zu den Forderungen gehören ein “Transformationsstrompreis”, eine “Investitionsstrategie für die Wirtschaft”, bessere Fachkräftegewinnung, weniger Bürokratie, eine stärkere Koordinierung der EU-Wirtschaftspolitik und eine stärkere internationale Handelspolitik. Die SPD möchte auch Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen fördern und setzt auf eine aktive Industriepolitik, die die Ansiedlung von Zukunftsbranchen unterstützt.