Rechte gewinnt Wahl in Spanien – Mehrheitsverhältnisse schwierig

Madrid () – Die Rechte hat die Parlamentswahlen in Spanien gewonnen. Nach Auszählung von über 98 Prozent der Stimmen kommt die konservative Volkspartei (PP) auf 136 Sitze und ist damit klarer Wahlgewinner, ein Bündnis mit der extrem rechten “Vox”, die auf 33 Sitze kommt, reicht aber noch nicht für eine Mehrheit im Kongress aus – hierfür sind 176 Stimmen notwendig.


Die Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE) von Ministerpräsident Pedro Sánchez kann ebenfalls leicht gewinnen, wird aber mit 122 Sitzen nur zweitstärkste Kraft. Eine Schlüsselrolle dürfte nun den kleinen zukommen, darunter die Separatisten von “Junts per Catalunya”, die aber wohl erhebliche Zugeständnisse in der Katalonien-Frage verlangen dürften.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flagge von Spanien (Archiv)

Rechte gewinnt Wahl in Spanien – Mehrheitsverhältnisse schwierig

Zusammenfassung

  • Rechte gewinnt Parlamentswahlen in Spanien
  • Konservative Volkspartei (PP) erreicht 136 Sitze
  • Extrem rechte “Vox” kommt auf 33 Sitze
  • Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE) gewinnt leicht, mit 122 Sitzen zweitstärkste Kraft
  • Kleine Parteien, darunter Separatisten von “Junts per Catalunya”, spielen Schlüsselrolle
  • Zugeständnisse in der Katalonien-Frage möglich

Fazit

Die konservative Volkspartei (PP) hat die Parlamentswahlen in Spanien gewonnen, ein Bündnis mit der extrem rechten “Vox” reicht jedoch noch nicht für eine Mehrheit im Kongress aus. Die Sozialistische Arbeiterpartei von Ministerpräsident Pedro Sánchez wird zweitstärkste Kraft. Die entscheidende Rolle spielen die kleinen Parteien wie die Separatisten von “Junts per Catalunya”.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH