Millioneninvestitionen in Recycling von E-Auto-Batterien angekündigt

() – Das Start-up des ehemaligen Tesla-Technologiechefs Jeffrey Straubel baut einen Standort in Bremerhaven auf und will in den kommenden Jahren eine dreistellige Millionensumme in Deutschland investieren. “Über eine Zeitspanne in der nahen wollen wir eine dreistellige Millionensumme in Deutschland investieren”, sagte Straubel, Chef der auf das Recycling von Elektroautobatterien spezialisierten Firma Redwood Materials, dem “Handelsblatt” (Mittwochausgabe).


“Ich freue mich darauf, dass wir jetzt endlich loslegen.” Konkret übernimmt Redwood den Bremerhavener Standort des Batterierecyclers Redux, der zur Saubermacher-Firmengruppe des österreichischen Unternehmers Hans Roth gehört. Redwood übernimmt dort eine jährliche Verarbeitungskapazität von 10.000 Tonnen zum Recycling von Lithium-Ionen-Batteriematerialien. Das entspricht den Batterien von bis zu 20.000 Elektroautos pro Jahr, wie Straubel erklärt.

“Wir planen in den kommenden Jahren einen Ausbau des Standorts”, so Straubel. Die Verarbeitungskapazität könnte sich demnach bis 2030 mehr als verdoppeln, bestenfalls sogar verzehnfachen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Redwood hatte auch einen Standort in Skandinavien in Betracht gezogen, dafür sprachen vor allem die niedrigeren .

“Der Strompreis ist ein sehr wichtiger Faktor, den wir genau beobachten. Aber wir glauben immer noch an den deutschen Markt und die Fähigkeit, dort großartige Dinge zu tun”, sagte Straubel. “Ein Industriestrompreis würde sicherlich helfen”, so der Redwood-Chef mit Bezug auf die in der Bundesregierung diskutierte Subventionierung des Strombezugs von Industriefirmen. Man mache sich davon nicht abhängig, aber ziehe ihn in die weiteren Überlegungen ein.

“Wir sehen uns bereits eine nahe gelegene Erweiterung und andere Standorte in der Region an”, sagte Straubel. Damit seien Deutschland, Zentraleuropa und Teile von Skandinavien gemeint. Redwood sei auch auf der Suche nach Kooperationen: “Ich habe viele laufende Gespräche mit vielen der deutschen Autohersteller.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Elektroauto an einer (Archiv)

Millioneninvestitionen in Recycling von E-Auto-Batterien angekündigt

Zusammenfassung

– Jeffrey Straubel's Start-up Redwood Materials plant, eine dreistellige Millionensumme in Deutschland zu investieren.
– Standort in Bremerhaven wird aufgebaut, Redwood übernimmt dort Verarbeitungskapazität von 10.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batteriematerialien.
– Kapazität könnte sich bis 2030 mehr als verdoppeln oder sogar verzehnfachen.
– Redwood sucht auch nach Kooperationen mit deutschen Autoherstellern.

Fazit

Das Start-up Redwood Materials, gegründet vom ehemaligen Tesla-CTO Jeffrey Straubel, plant, einen Standort in Bremerhaven aufzubauen und in den nächsten Jahren eine dreistellige Millionensumme in Deutschland zu investieren. Redwood hat sich auf das Recycling von Elektroautobatterien spezialisiert und wird den Bremerhavener Standort von Redux, einem weiteren Batterierecycler, übernehmen. Das plant, die Verarbeitungskapazität von 10.000 Tonnen zum Recycling von Lithium-Ionen-Batteriematerialien, die etwa 20.000 Elektroautos pro Jahr entsprechen, auszubauen. Im besten Fall könnte die Kapazität bis 2030 verzehnfacht werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH