Gysi hört als außenpolitischer Sprecher der Linksfraktion auf

() – Linken-Urgestein Gregor Gysi hört als außenpolitischer Sprecher der Linksfraktion auf. Er werde seine Funktion als Sprecher sowie als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses “ab der nächsten Sitzungswoche” nicht fortsetzen, sagte Gysi während der Haushaltsdebatte am Mittwoch im .

Einen Grund für nannte er nicht. Gysi übte das Amt des außenpolitischen Sprechers der Linksfraktion seit 2020 aus. Sein Rücktritt fällt in eine turbulente Zeit für die : Zuletzt musste die für Montag geplante des neuen Fraktionsvorstandes verschoben werden, da bisher keine Nachfolgelösung für Dietmar Bartsch und Amira Mohamed Ali gefunden wurde. Das bisherige Führungsduo will nicht wieder antreten, bleibt aber vorerst im Amt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Gregor Gysi am 06.09.2023

Gysi hört als außenpolitischer Sprecher der Linksfraktion auf

Zusammenfassung

  • Gregor Gysi hört als außenpolitischer Sprecher der Linksfraktion auf
  • Keine Fortsetzung als Sprecher und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses ab nächster Sitzungswoche
  • Grund für Entscheidung nicht genannt
  • Amt des außenpolitischen Sprechers seit 2020 ausgeübt
  • Rücktritt fällt in turbulente Zeit für die Partei
  • Wahl des neuen Fraktionsvorstandes verschoben, keine Nachfolgelösung für Bartsch und Ali gefunden
  • Bisheriges Führungsduo tritt nicht wieder an, bleibt aber vorerst im Amt

Fazit

Gregor Gysi tritt als außenpolitischer Sprecher der Linksfraktion und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses zurück. Seine Entscheidung fällt in eine turbulente Zeit für die Partei, da bisher keine Nachfolgelösung für den Fraktionsvorstand gefunden wurde.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH