Grenzübergang für Hilfslieferungen in den Nordwesten Syriens geöffnet

() – Der Grenzübergang Bab al-Hawa ist wieder für Lieferungen von Hilfsgütern der Vereinten Nationen in den Nordwesten Syriens geöffnet worden. Das bestätigte ein Sprecher des UN-Generalsekretärs Antonio Guterres.


Der Grenzübergang zwischen der Türkei und Syrien sei von zentraler Bedeutung für Hilfslieferungen, hieß es. Er war im Juli geschlossen worden, nachdem der UN-Sicherheitsrat über entsprechende Resolutionen, mit denen der Grenzübergang offen gehalten werden sollte, nicht einigen konnte. “Angesichts der Tatsache, dass mehr als je zuvor in Syrien humanitäre Hilfe benötigen, unterstreicht der Generalsekretär, dass noch größere Anstrengungen unternommen werden müssen, um sicherzustellen, dass wir alle Bedürftigen erreichen”, so der Sprecher.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flagge von Syrien (Archiv)

Grenzübergang für Hilfslieferungen in den Nordwesten Syriens geöffnet

Zusammenfassung

  • Grenzübergang Bab al-Hawa wieder für UN-Hilfsgüterlieferungen geöffnet
  • Übergang zwischen Türkei und Syrien zentral für Hilfslieferungen
  • Juli-Schließung aufgrund fehlender Einigung im UN-Sicherheitsrat
  • Generalsekretär fordert größere Anstrengungen für humanitäre Hilfe in Syrien

Fazit

Der Grenzübergang Bab al-Hawa zwischen der Türkei und Syrien ist wieder für Lieferungen von Hilfsgütern der Vereinten Nationen (UN) in den Nordwesten Syriens geöffnet worden. Der Übergang ist von zentraler Bedeutung für Hilfslieferungen und war im Juli geschlossen worden, nachdem der UN-Sicherheitsrat sich nicht auf entsprechende Resolutionen einigen konnte.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH