CDU rechnet mit Lücke von 20 Milliarden Euro im Klimafonds

() – Die Unionsfraktion im rechnet mit einem Defizit von bis zu 20 Milliarden im Klima- und Transformationsfonds (KTF) im . Das berichtet die “Bild” (Donnerstagausgabe).

Die Union erwartet Einnahmen im KTF von 29 Milliarden Euro. Dem stehen aber Ausgaben von mindestens 49 Milliarden Euro gegenüber.

Der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Haase (CDU), befürchtet, dass die Bundesregierung nun den CO2- auf bis zu 90 Euro verdoppeln könnte. “Ein Haushaltsloch von 15 bis 20 Milliarden Euro ist alles andere als Peanuts. Es droht der nächste Preisschock für Bürger und Unternehmen”, sagte der CDU-Politiker der Zeitung.

Habeck blicke in den “klimapolitischen Abgrund”, so Haase. “Wenn er endlich nicht mehr nur Klimaminister, sondern auch Wirtschaftsminister wäre, müsste er seine Haushaltsprobleme nicht auf dem Rücken der Bürger und Unternehmer lösen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: CDU-Logo (Archiv)

CDU rechnet mit Lücke von 20 Milliarden Euro im Klimafonds

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH