Insa: AfD erstmals über 20 Prozent – nur noch knapp hinter Union

Berlin () – Die AfD erreicht in den Umfragen einen neuen Höchstwert. Im “Sonntagstrend”, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die “Bild am Sonntag” erhebt, kommt sie nun auf 22 Prozent.

Das sind zwei Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche und doppelt so viel wie vor einem Jahr. “Das ist der höchste Wert, den wir je für diese Partei gemessen haben”, sagte Insa-Chef Hermann Binkert der “Bild am Sonntag”. “Die Union bleibt mit Abstand die stärkste Kraft, liegt aber nur noch vier Prozentpunkte vor der AfD. So gering war der Abstand noch nie.” Die Unionsparteien verlieren einen Punkt, kommen nur noch auf 26 Prozent.

Die Ampelparteien bleiben stabil auf sehr niedrigem Niveau: Die Kanzlerpartei SPD kommt wie in der Vorwoche auf 18 Prozent, die Grünen kommen wie in der Vorwoche auf 14 Prozent und die FDP stagniert bei sieben Prozent. Gemeinsames Ergebnis der Ampel: 39 Prozent – zu wenig für eine Mehrheit im Bundestag. Die verharrt bei fünf Prozent, die sonstigen würden acht Prozent der Stimmen auf sich vereinen (minus eins). in Deutschland stellen der Ampel und dem seit Monaten ein schlechtes aus.

Mit der Arbeit der Bundesregierung sind 70 Prozent unzufrieden, mit der des Kanzlers 60 Prozent. Für die “Bild am Sonntag” hat das Meinungsforschungsinstitut Insa 1.266 Personen im Zeitraum vom 17. bis zum 21. Juli befragt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Alice Weidel (Archiv)

Insa: AfD erstmals über 20 Prozent – nur noch knapp hinter Union

Zusammenfassung

  • AfD erreicht in Umfragen neuen Höchstwert von 22 Prozent
  • Union bleibt stärkste Kraft, aber nur noch vier Prozentpunkte vor der AfD
  • Unionsparteien verlieren einen Punkt, kommen auf 26 Prozent
  • Ampelparteien SPD, Grüne und FDP stabil auf niedrigem Niveau
  • 70 Prozent der Befragten unzufrieden mit Arbeit der Bundesregierung und 60 Prozent mit der des Kanzlers

Fazit

Die AfD erreicht in Umfragen einen neuen Höchstwert von 22%, während die Unionsparteien einen Punkt verlieren und auf 26% kommen. Die SPD stagniert bei 18%, die Grünen bei 14% und die FDP bei 7%.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH