Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsheime sprunghaft gestiegen

() – Die Zahl der Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte ist zu Jahresbeginn bundesweit sprunghaft gestiegen. Im ersten Quartal gab es 45 politisch motivierte Angriffe auf Asylbewerberunterkünfte – das waren mehr als doppelt so viele wie im Vorjahresquartal.


Dies geht aus vorläufigen Zahlen des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, über die die “Neue Osnabrücker Zeitung” (Donnerstagausgabe) berichtet. Damit ist bereits ein Drittel der Straftaten vom Gesamtjahr 2022 erreicht (123 Taten). Die Zahl der Angriffe ist dennoch weit vom Höhepunkt zur Zeit der Flüchtlingskrise 2015 entfernt. Damals wurden 1.047 Übergriffe gegen Asylbewerberunterkünfte verzeichnet. Die Linksfraktion vermutet einen Zusammenhang mit der verschärften Asyldebatte. Seit Wochen gebe es “dramatische verbale Angriffe auf das auf Asyl, Rufe nach verschärfter Abschottung und eine unerträgliche `Das Boot ist voll`-Rhetorik”, sagte die fluchtpolitische Sprecherin der Linkenfraktion, Clara Bünger der NOZ. Daran würden sich nicht nur Politiker von AfD und Union, sondern auch Vertreter von SPD und beteiligen. “Sie bereiten den Boden für rassistische Mobilisierungen auf der Straße und Gewalttaten gegen Geflüchtete”, so Bünger. Die meisten Straftaten haben nach Erkenntnissen der Ermittler einen rechtsradikalen Hintergrund. Meist handelt es sich um Sachbeschädigung und Propaganda. In einigen wenigen Fällen geht es auch um Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Die Behörden verzeichneten im ersten Quartal zudem nach Ministeriumsangaben zusätzlich 408 Straftaten gegen Asylbewerber oder außerhalb von Unterkünften. Das waren fast doppelt so viele wie im Vorjahresquartal.

Dabei wurden 37 Personen verletzt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber

Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsheime sprunghaft gestiegen

Zusammenfassung

– Zahl der Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte zu Jahresbeginn bundesweit gestiegen
– Erstes Quartal verzeichnet 45 politisch motivierte Angriffe auf Asylbewerberunterkünfte
– Mehr als doppelt so viele Angriffe wie im Vorjahresquartal
– Ein Drittel der Straftaten vom Gesamtjahr 2022 bereits erreicht (123 Taten)
– Anzahl der Angriffe weit entfernt vom Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 (1.047 Übergriffe)
– Linksfraktion vermutet Zusammenhang mit verschärfter Asyldebatte
– Meiste Straftaten haben rechtsradikalen Hintergrund (Sachbeschädigung, Propaganda, teilweise Brandstiftung und Körperverletzung)
– 408 zusätzliche Straftaten gegen Asylbewerber oder Flüchtlinge außerhalb von Unterkünften

Fazit

Im ersten Quartal 2023 haben politisch motivierte Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in zugenommen. Laut vorläufigen Zahlen des Bundesinnenministeriums wurden 45 Angriffe verzeichnet, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahresquartal. Es wird vermutet, dass die verschärfte Asyldebatte zu dieser Zunahme beiträgt. Die meisten Straftaten haben einen rechtsradikalen Hintergrund und betreffen Sachbeschädigung und Propaganda.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH