Kritik an Marokko wegen Verzicht auf Hilfeersuchen

() – Im wird Kritik an der Haltung der marokkanischen laut, die nach dem verheerenden Erdbeben bisher keine internationale Hilfe angefordert hat. “Dass Rabat bislang auf Hilfe verzichtet, ist unverständlich”, sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Parlamentariergruppe Maghreb, Carl-Julius Cronenberg, dem “Tagesspiegel”.


Das Technische Hilfswerk (THW) hatte am Sonntag seine bereitgestellten Helfer zunächst wieder zurückgeschickt. Cronenberg sagte, das THW sei “leistungsstark und hilfsbereit”. Im Namen der betroffenen appelliere er an die marokkanische Regierung: “Jetzt darf es nicht um falsch verstandenen Nationalstolz gehen, sondern allein um die schnellst- und bestmögliche Hilfe für die Erdbebenopfer.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Marokko (Archiv)

Kritik an Marokko wegen Verzicht auf Hilfeersuchen

Zusammenfassung

– Kritik im Bundestag an marokkanischer Regierung, die bisher keine internationale Hilfe angefordert hat
– FDP-Bundestagsabgeordneter Carl-Julius Cronenberg nennt Entscheidung “unverständlich”
– Technisches Hilfswerk (THW) hatte bereitgestellte Helfer zunächst wieder zurückgeschickt
– Cronenberg appelliert an marokkanische Regierung, jetzt nicht um falsch verstandenen Nationalstolz, sondern um schnellstmögliche Hilfe für Erdbebenopfer zu gehen.

Fazit

Der Bundestag kritisiert die marokkanische Regierung, die nach dem Erdbeben keine internationale Hilfe angefordert hat. Das deutsche Technische Hilfswerk (THW) hatte seine Helfer nach einer kurzzeitigen Bereitstellung wieder zurückgeschickt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)