Merkel-Befragung im U-Ausschuss zu Afghanistan wohl im Dezember

() – Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) wird voraussichtlich Ende des Jahres im zum jähen Ende des Afghanistaneinsatzes befragt. “Ihre Befragung im Afghanistan-Untersuchungsausschuss wird ein vorweihnachtlicher Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Zeugenvernehmung sein”, sagte SPD-Obmann Jörg Nürnberger der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe) mit Blick auf den möglichen Termin in der letzten Sitzungswoche 2024.

“Oberste Frage ist: Sind bei dem Abzug Fehler im politischen Bereich gemacht worden? Das gilt es aufzuklären”, sagte Nürnberger.

Im Laufe des Donnerstags soll nach Angaben des SPD-Politikers der Fahrplan in nicht-öffentlicher Sitzung abgestimmt werden. Gehört werden voraussichtlich alle damals politisch Verantwortlichen: Neben Merkel waren das unter anderem Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), Innenminister Horst Seehofer (CSU), Außenminister (SPD) und Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU).

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Angela Merkel (Archiv)

Merkel-Befragung im U-Ausschuss zu Afghanistan wohl im Dezember

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH