Dax startet mit Gewinnen – Anleger blicken ins Ausland

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Montag mit Gewinnen in den gestartet. Gegen 09:30 Uhr wurde der Index mit rund 15.630 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag entspricht.

An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Zalando, Rheinmetall und Daimler Truck. Abschläge gab es entgegen dem unter anderem bei Vonovia, Siemens Energy und der Deutschen . “Hierzulande hoffen die Börsianer auf eine Erholung von den Verlusten aus der Vorwoche”, sagte Thomas Altmann von QC Partners. “Zumindest ein positives Argument nehmen die Börsianer in diese Börsenwoche mit: Das Verlaufstief aus dem Juli bei 15.456 Punkten hat ganz knapp gehalten und wurde nicht unterschritten.”

Allerdings werde es diese Woche wohl am wenigsten von lokalen Faktoren abhängen, wie sich der Dax entwickele. “Entscheidend werden einmal mehr die größten Volkswirtschaften der Welt sein”, so Altmann. “Das Notenbanker-Treffen in Jackson Hole und die weitere Entwicklung in werden wohl im Alleingang über die Börsenrichtung in dieser Woche entscheiden.” Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen etwas stärker.

Ein kostete 1,0884 US-Dollar (+0,10 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9187 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 85,55 US-Dollar. Das waren 75 Cent oder 0,9 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Anzeigetafel in der Frankfurter Börse

Dax startet mit Gewinnen – Anleger blicken ins Ausland

Zusammenfassung

  • Der Dax startet am Montag mit Gewinnen: 15.630 Punkte, Plus von 0,4 Prozent gegenüber Freitag
  • Aktien von Zalando, Rheinmetall und Daimler Truck an der Spitze der Kursliste
  • Abschläge bei Vonovia, Siemens Energy und Deutscher Börse
  • Erholung von Verlusten aus der Vorwoche erhofft
  • Entwicklung des Dax hängt von größten Volkswirtschaften der Welt ab
  • Notenbanker-Treffen in Jackson Hole und Entwicklung in China entscheidend
  • Euro tendiert stärker: 1,0884 US-Dollar (+0,10 Prozent)
  • Ölpreis steigt: Fass der Nordsee-Sorte Brent kostet 85,55 US-Dollar (+0,9 Prozent)

Fazit

Der Dax startete am Montag mit Gewinnen von 0,4 Prozent und erreichte 15.630 Punkte. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Zalando, Rheinmetall und Daimler Truck, während Verluste bei Vonovia, Siemens Energy und der Deutschen Börse verzeichnet wurden. Laut Thomas Altmann von QC Partners hoffen die Börsianer auf eine Erholung von den Verlusten der Vorwoche und eine positive Entwicklung des Dax aufgrund internationaler Faktoren wie dem Notenbanker-Treffen in Jackson Hole und der weiteren Entwicklung in China.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)