Bericht: Mann im Saarland nach Anschlagswarnung festgenommen

() – Im Zusammenhang mit Hinweisen auf mögliche islamistische Anschlagspläne auf den Kölner Dom ist im Saarland offenbar ein Mann festgenommen worden. Er sei den Behörden schon lange als Extremist bekannt, berichtet das ARD-Hauptstadtstudio am Sonntag.


Die Hinweise auf seine mögliche Beteiligung an einer konkreten Straftat seien aber “vage”. Ob er über in Haft bleiben muss, blieb zunächst unklar. Die Sicherheitsvorkehrungen am Kölner Dom wurden unterdessen verschärft, ein Sprecher der Kölner sagte am Sonntag, dass es Einzelkontrollen aller Besucher geben werde. Am Samstag hatten mehrere Medien berichtet, dass die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen im Zusammenhang mit mutmaßlichen Anschlagsplänen eines Ablegers der Terrormiliz “Islamischer Staat” (IS) stehen sollen.

Den Hinweisen zufolge, die offenbar von einem ausländischen Nachrichtendienst kommen, sollen die Islamisten zum Angriffe gegen christliche Veranstaltungen in ganz geplant haben. Genauere Details wurden von den Behörden bisher aber noch nicht veröffentlicht.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Festnahme mit Handschellen (Archiv)

Bericht: Mann im Saarland nach Anschlagswarnung festgenommen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH