Wie transparent sind die Bewertungen der Reiseveranstalter?

Ein neues Reiseziel mit passendem Hotel zu finden, ist nicht allzu schwer. Wurde es aber gefunden, dann stellt sich die Frage: Wie zufrieden waren die Gäste vor Ort und wie gut hat ihnen das Hotel gefallen? Viele, die verreisen möchten, schauen deshalb vor der Buchung auf die Bewertungen. Diese Bewertungen können sehr unterschiedlich ausfallen, was die Auswahl nicht vereinfacht. Für die Reiseunternehmer hingegen sind die Bewertungen der Kunden so etwas wie ein zweischneidiges Schwert.

Die Probleme der Reiseveranstalter

Corona macht das aktuell weniger zu einem Vergnügen als vielfach zu einem Problem. Die Veranstalter müssen sich ständig über den aktuellen Stand der Pandemie informieren. Welche Länder gehören zu den Risikogebieten und welche Regionen nicht mehr? Die Angaben ändern sich praktisch täglich, was es nicht eben einfach macht, Reisen zu verkaufen. Reiseveranstalter haben dazu noch mit dem Thema Bewertungen zu kämpfen, denn nicht selten reicht eine schlechte Bewertung aus und die Buchungen gehen zurück. Ein Vorwurf, der den Reiseanbietern immer wieder gemacht wird, ist, dass Bewertungen gekauft werden. Genauer gesagt: Bewertungen zu Hotels, Serviceleistungen und anderen Dingen, die einen erholsamen ausmachen, werden nach den Wünschen des jeweiligen Reiseveranstalters möglichst positiv formuliert.

Ehrlich währt besonders lange

Ein Reiseveranstalter, der nur Bewertungen bekommt, die voller Lob sind, wird schnell unglaubwürdig. Dies haben auch die schwarzen Schafe der Branche erkannt und sorgen dafür, dass zwischen den vielen positiven Bewertungen noch einige negative Bewertungen zu finden sind. Die überwiegende Zahl der Reiseunternehmen ist aber ehrlich, was die Bewertung von unterschiedlichen Leistungen angeht. Inzwischen gibt es Seiten im Internet, die über viele Reiseveranstalter in unterschiedlichen Kriterien neutral informieren. Wer beispielsweise mehr über die vtours Bewertungen wissen möchte, kann sich auf dieser speziellen Seite informieren. Reiseveranstalter, die nichts zu verbergen haben, sind auch ehrlich, was die Bewertungen der Kunden angeht.

Bewertungen im Detail lesen

Nicht alle Reisenden, die ein bestimmtes Hotel gebucht haben, sind zu 100 Prozent mit der Unterkunft zufrieden. Die Klimaanlage ist zu laut, die Betten sind zu weich und wenn ein einziges Haar im Waschbecken oder in der Badewanne gefunden wurde, schlägt sich so etwas schnell in einer schlechten Bewertung nieder. Andere Gäste stören sich nicht an Kleinigkeiten, sie genießen vielleicht die schöne Aussicht auf das Meer und freuen sich über das nette Personal. Gäste sind immer wieder unterschiedlich, was sich auch in den Bewertungen widerspiegelt. Wer das berühmte Haar in der Suppe finden möchte, wird es finden. Trotzdem kann es nicht schaden, Bewertungen im Detail zu lesen, um sich ausführlich zu informieren. Ein seriöser Reiseveranstalter hat keine Probleme damit, sowohl positive wie auch negative Bewertungen zu veröffentlichen.

Fazit

Kein Reiseveranstalter kann es all seinen Gästen immer recht machen. Was ein guter Reiseanbieter aber kann und tun sollte, ist, ehrlich zu bleiben. Falls sich herausstellt, dass die Bewertungen „gekauft“ wurden, dann kann der dadurch entstehende Schaden sehr groß sein. Viele werden es sich dann überlegen, ob sie bei diesem Anbieter noch einmal eine buchen. Was auch verständlich ist, denn sie können nie ganz sicher sein, ob die Bewertungen tatsächlich der Wahrheit entsprechen oder ob sie nur dazu dienten, möglichst viele Kunden zu „beeindrucken“.

Bild: @ depositphotos.com / InkDropCreative

Wie transparent sind die Bewertungen der Reiseveranstalter?

Ulrike Dietz