Siemens und SAP wollen Datenplattform für Industrie entwickeln

/Walldorf () – Siemens und SAP wollen eine Datenplattform für die Vernetzung der fertigenden aufbauen. Die Dax-Konzerne haben unter dem Arbeitstitel Factory-X einen Projektvorschlag erarbeitet, um Förderung vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) zu erhalten: “Es wird erwartet, einen hoffentlich positiven Bescheid für einen Projektstart Anfang 2024 zu bekommen”, erklärten sie auf Anfrage des “Handelsblatts”.


Factory-X soll Teil von Manufacturing-X sein; in dieser Initiative wollen und mit Unterstützung des Staates eine branchenübergreifende Plattform für den unternehmensübergreifenden Datenaustausch in der Industrie aufbauen. Unter diesem Dach soll es mehrere Projekte für einzelne Branchen geben – auch für Maschinenbauer und Fabrikausrüster. Die Vernetzung der Industrie dürfte am Montag und Dienstag auf dem Digitalgipfel der Bundesregierung ein wichtiges Thema sein. Wie hoch die Förderung für Factory-X sein soll, teilten Siemens und SAP nicht mit.

Die angestrebte Summe beträgt dem Bericht des “Handelsblatts” zufolge 80 Millionen .

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Siemens (Archiv)

Siemens und SAP wollen Datenplattform für Industrie entwickeln

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH