Dax am Mittag weiter unverändert – Zurückhaltung zum Wochenende

Frankfurt/Main () – Am Freitag bewegt sich der Dax nach einem verhaltenen Start weiter auf Vortagesniveau. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.856 Punkten berechnet, 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.


“Der große Störenfried auf dem Börsenparkett sind die Renditen für zehnjährige US-Staatsanleihen”, kommentierte Chefanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets den Handel am Mittag. “Die Anleger hatten gehofft, die Geisel steigender für immer hinter sich lassen zu können, als Fed-Chef Powell Ende Juli auf der Pressekonferenz nach der Zinserhöhung für eine Pause gab.” Doch nun stiegen die Zinsen ohne die Beihilfe der Notenbank weiter – ein unerwartetes und gleichermaßen unangenehmes Szenario für den Aktienmarkt, so Stanzl. “Denn einerseits steigt damit der Druck auf die , das Bank Term Funding der Fed in Anspruch zu nehmen, um mögliche Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Andererseits leiden und insbesondere die Baubranche, weil Kredite teurer und Hypotheken für viele unerschwinglich werden.”

Die größten Gewinne gab es am Mittag bei Daimler Truck. Die größten Verluste bei Vonovia.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax am Mittag weiter unverändert – Zurückhaltung zum Wochenende

Zusammenfassung

  • Dax bewegt sich am Freitag auf Vortagesniveau
  • Leitindex bei rund 15.856 Punkten, 0,1% unter Schlussniveau vom Vortag
  • Renditen für zehnjährige US-Staatsanleihen beeinflussen den Aktienmarkt
  • Zinsen steigen ohne Beihilfe der Notenbank weiter
  • Banken stehen unter Druck, Unternehmen und Baubranche leiden
  • Größte Gewinne bei Daimler Truck, größte Verluste bei Vonovia

Fazit

Der DAX bewegt sich am Freitag weiterhin auf Vortagesniveau, wobei steigende Renditen für zehnjährige US-Staatsanleihen als Grund für die Verlangsamung genannt werden. Der Anstieg der Zinsen bereitet Sorgen, da er den Druck auf Banken erhöht und Unternehmen, insbesondere die Baubranche, belastet, weil Kredite teurer und Hypotheken für viele unerschwinglich werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)