Alkoholfreies Bier wird immer beliebter

() – Biergenuss ohne wird in zunehmend beliebter. Im Jahr 2022 wurden hierzulande gut 474 Millionen Liter alkoholfreies Bier im Wert von rund 396 Millionen produziert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.


Damit hat sich die zum Absatz bestimmte Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt (+96 Prozent). 2012 hatte sie noch bei knapp 242 Millionen Litern gelegen. Allerdings wird hierzulande immer noch deutlich mehr Bier mit Alkohol produziert: Im Jahr 2022 haben die Brauereien in Deutschland gut 7,6 Milliarden Liter alkoholhaltiges Bier im Wert von rund 6,0 Milliarden Euro hergestellt. Insgesamt ist die Produktion von alkoholhaltigem Bier in Deutschland in den letzten zehn Jahren um 12 Prozent zurückgegangen.

2012 wurden hierzulande noch gut 8,6 Milliarden Liter alkoholhaltiges Bier produziert. Niedrigprozentiger als reguläres Bier, aber nicht gänzlich alkoholfrei sind Biermischgetränke wie etwa Radler. Deren Produktion nahm in den letzten zehn Jahren ebenfalls zu: von knapp 325 Millionen Litern im Jahr 2012 auf knapp 403 Millionen Liter im Jahr 2022. Das entspricht einem Zuwachs von knapp einem Viertel (+24 Prozent).

Im Zehn-Jahres-Vergleich fällt der Anstieg somit deutlich geringer aus als bei der Produktion von alkoholfreiem Bier, so die Statistiker.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Biertrinker (Archiv)

Alkoholfreies Bier wird immer beliebter

Zusammenfassung

– Biergenuss ohne Alkohol wird in Deutschland zunehmend beliebter
– Im Jahr 2022 wurden 474 Millionen Liter alkoholfreies Bier produziert
– Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt (+96 Prozent)
– Produktion von alkoholhaltigem Bier in Deutschland in den letzten zehn Jahren um 12 Prozent zurückgegangen
– Biermischgetränke wie Radler nehmen auch zu, aber nicht so stark wie alkoholfreies Bier (+24 Prozent im Vergleich zu +96 Prozent)

Fazit

Die Produktion von alkoholfreiem Bier in Deutschland ist in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt (+96%) und erreichte 2022 rund 474 Millionen Liter. Im Vergleich dazu ging die Produktion von alkoholhaltigem Bier in demselben Zeitraum um 12% zurück. Biermischgetränke, die zwar nicht gänzlich alkoholfrei sind, verzeichneten ebenfalls eine Zunahme in ihrer Produktion, allerdings nur um etwa ein Viertel (+24%).

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH