Czaja macht Ampel für Wahl von AfD-Landrat verantwortlich

() – CDU-Generalsekretär Mario Czaja sieht die Bundesregierung in der Hauptverantwortung für das Ergebnis der Landratswahl im thüringischen Sonneberg. Die AfD habe im Wahlkampf viele bundespolitische Themen aus Berlin thematisiert, was am Ende dazu geführt habe, dass der AfD-Kandidat Robert Sesselmann die gewinnen konnte, sagte der CDU-Politiker dem Sender Phoenix.


Denn im Osten würden bundespolitische Themen schon immer eine große Rolle spielen und sehr kritisch gesehen. hätten dort bereits mehr Veränderung erlebt als die Bürger in den westlichen Bundesländern. Der Veränderungsdruck führe dazu, dass der Osten ein besonderes Augenmerk dafür habe, ob in Berlin alles gerecht zugehe und alles Maß und Mitte habe. “Die Bundesregierung spaltet das Land. Sie hat zu viele Themen und Vorschläge, die im Land nicht auf Konsens stoßen”, so Czaja.

Man brauche mehr Gemeinschaft und Zugehörigkeit im Land. Die Verantwortung liege jetzt bei der breiten politischen Mitte, die zu erreichen, die nicht zum harten rechten Kern gehören, sondern die AfD aus Protest wählten. “Es ist ein bitterer Tag für die demokratische, politische Mitte in unserem Land, aber es ist jetzt leider wie es ist”, so der CDU-Generalsekretär.

Man werde das Ergebnis akzeptieren und müsse nun Wege finden, um die “Protestwähler” zu erreichen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Mario Czaja

Czaja macht Ampel für Wahl von AfD-Landrat verantwortlich

Zusammenfassung

  • CDU-Generalsekretär Mario Czaja sieht Bundesregierung in Hauptverantwortung für Landratswahl-Ergebnis in
  • AfD thematisierte viele bundespolitische Themen aus Berlin im Wahlkampf
  • AfD-Kandidat Robert Sesselmann gewinnt Landratswahl in Sonneberg
  • Osten beobachtet kritisch bundespolitische Themen und Veränderungsdruck
  • Czaja: Bundesregierung spaltet das Land, viele Themen stoßen nicht auf Konsens
  • Mehr Gemeinschaft und Zugehörigkeit notwendig, breite politische Mitte muss Menschen erreichen
  • Akzeptanz des Wahlergebnisses und Strategien, um Protestwähler zu erreichen

Fazit

CDU-Generalsekretär Mario Czaja sieht die Bundesregierung in der Hauptverantwortung für den Erfolg der AfD bei der Landratswahl im thüringischen Sonneberg. Die AfD habe bundespolitische Themen aus Berlin thematisiert, was schließlich dazu führte, dass der AfD-Kandidat Robert Sesselmann die Wahl gewinnen konnte, sagte Czaja. Es liege nun an der breiten politischen Mitte, die Menschen zu erreichen, die die AfD aus Protest wählten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH