"Sendung mit der Maus"-Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

() – Der “Sendung mit der Maus”-Moderator Armin Maiwald hat sich besorgt über zunehmende Hetze von rechts auf Social Media geäußert. “Idioten wird es immer geben. Meine Befürchtung ist nur, dass es immer mehr werden”, sagte Maiwald der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Freitagausgabe).

Anlass waren , weil sich die “Maus” im Zuge des LGBTQIA-Pride-Monats auf mit einer Regenbogenflagge gezeigt hatte. Die Maus habe sich im Laufe der Jahrzehnte verändert, “sie ist aber nicht politischer geworden”, sagte der Fernsehproduzent der Kindersendung weiter. “Das müssen wir auch, sonst sind wir schnell angreifbar.”

Maiwald meint, wir seien eine “aufgeregte Nation”. Und weiter: “Jeder Halbsatz, der aus dem Zusammenhang gerissen ist, wird zu einem Argument gemacht, warum die nur aus Blödmännern besteht.” Das stimme natürlich nicht, “trotzdem herrscht aktuell diese Stimmung”, sagte der Autor. “Die heizt sich auf und ist für eine Demokratie natürlich nicht gesund.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: WDR (Archiv)

"Sendung mit der Maus"-Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

Zusammenfassung

  • “Sendung mit der Maus”-Moderator Armin Maiwald besorgt über zunehmende Hetze von rechts auf Social Media
  • Hasskommentare aufgetreten, als die “Maus” im Zuge des LGBTQIA-Pride-Monats eine Regenbogenflagge auf Twitter zeigte
  • Maiwald: “Meine Befürchtung ist, dass es immer mehr werden”
  • Bekräftigt, dass die Maus sich verändert hat, aber nicht politischer geworden ist
  • Maiwald bezeichnet als “aufgeregte Nation”
  • Warnt, dass die aktuelle Stimmung für eine Demokratie nicht gesund ist

Fazit

Armin Maiwald, Moderator der Kindersendung “Sendung mit der Maus”, äußert sich besorgt über zunehmende Hetze auf Social Media und eine aufgeregte Stimmung in Deutschland. Anlass waren Hasskommentare auf Twitter, nachdem die “Maus” eine Regenbogenflagge zur Unterstützung des LGBTQIA-Pride-Monats gezeigt hatte. Maiwald betonte, die Maus habe sich zwar verändert, sei aber nicht politischer geworden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH