SPD sieht bei Wählern im Osten keine andere Erwartungshaltung

Berlin () – SPD-Chef Lars Klingbeil glaubt nicht, dass es bei den Wählern im Osten eine grundsätzlich andere Erwartung an die gibt als im Westen. Zwar habe es bei einem von ihm besuchten Bürgergespräch in der Lausitz beim Thema - auch “kritische Anmerkungen zur Position der Bundesregierung” gegeben, aber grundsätzlich sehe er keine ostspezifischen Schwerpunktthemen, sagte Klingbeil am Mittwoch dem TV-Sender “Welt”.


“Ehrlicherweise sind die Themen, die ich hier gehört habe, sehr vergleichbar mit den Themen, die ich zum Beispiel in meinem ländlichen Wahlkreis in Niedersachsen höre.” Einige seiner Gesprächspartner in der Lausitz wollten zwar “einfach mal was loswerden an die Berliner Politik”, aber die Inhalte seien ähnlich wie im Westen, so der Politiker. Da gehe es um , ärztliche Versorgung, Bürokratieabbau, Arbeitsplätze und Klimaschutz, “bei dem die Menschen sich mitgenommen fühlen”. Die AfD habe bei all dem nichts anzubieten: “Die AfD ist keine Alternative, weil sie gar keine Antworten auf diese Fragen hat.”

Man dürfe gerne die Ampel-Politik kritisieren, möge aber bitte nicht die AfD wählen, so Klingbeil: “Es gibt keinen Grund, eine rechtsextreme Partei zu wählen. Man soll mit uns kritisch sein, soll uns die Dinge mitgeben – aber AfD-Wählen ist keine Lösung.” Er sei viel im Osten unterwegs, so Klingbeil, und dabei gehe es ihm immer auch darum, den Menschen dort zuzuhören: “Natürlich ist es hier noch mal eine andere historische Situation und deswegen komme ich gar nicht her und habe auf alles eine hundertprozentige Antwort, sondern ich komme auch klar mit der Botschaft her: Ich will zuhören; ich will verstehen, was die Menschen umtreibt.” Das sei erst mal wichtig, dass man nicht immer so tue, als ob man für alles und für jede politische Herausforderung sofort eine Antwort habe, so der SPD-Chef.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wähler in einem Wahllokal (Archiv)

SPD sieht bei Wählern im Osten keine andere Erwartungshaltung

Zusammenfassung

  • SPD-Chef Lars Klingbeil sieht keine grundsätzlich andere Erwartung an die Politik im Osten als im Westen Deutschlands.
  • Er glaubt, dass die Schwerpunktthemen in beiden Regionen sehr ähnlich sind.
  • Zentrale Themen sind Mobilität, ärztliche Versorgung, Bürokratieabbau, Arbeitsplätze und Klimaschutz.
  • Klingbeil betont, dass die AfD keine Alternative sei, da sie keine Antworten auf diese Fragen hat.
  • Er fordert die Menschen auf, kritisch gegenüber der Ampel-Politik zu sein, aber nicht die AfD zu wählen.

Fazit

SPD-Chef Lars Klingbeil sieht keine grundsätzlich anderen Erwartungen an die Politik bei Wählern im Osten im Vergleich zum Westen Deutschlands. Er bemerkt keine ostspezifischen Schwerpunktthemen und hält die AfD für keine Alternative, da sie keine Antworten auf wichtige Fragen, wie Mobilität oder Klimaschutz, bieten könne. Er betont, dass ihm das Zuhören und Verstehen der Menschen wichtig ist und man nicht immer sofortige Antworten auf politische Herausforderungen haben müsse.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)