Die vielen Vorteile der Sauna im eigenen Zuhause

Wer das Saunieren liebt und kennt, versucht jede freie Minute und jeden freien Tag dazu zu nutzen, um einen Saunagang genießen zu können. Dieses aus Skandinavien zu-gelangte Freizeitvergnügen wird von Etlichen hierzulande nahezu regelmäßig zelebriert und selbst im wird dem Saunieren nachgegangen und sogar die Buchung wird dementsprechend vorgenommen. Fakt ist, dass das Saunieren zur Entspannung und zum Wohlbefinden beitragen kann und zudem ist es auch noch gesund für den Körperkreislauf und man fühlt sich frisch und ausgeruht nach jedem Saunagang.

Die Sauna aber auch im eigenen Zuhause genießen zu können, hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr bei den Sauna-Fans manifestiert und etabliert. Mittlerweile gibt es auf dem Markt eine gigantische Auswahl an verschiedenen Modellen und Designs, die selbst in den kleinsten Nischen und Winkeln des Zuhauses passen. Aber auch die Sauna im Garten hat ihren ganz besonderen Reiz und findet immer mehr Anklang.

Die Sauna im Garten

Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn man eine kleine Sauna im Garten hat und zu jeder Zeit, wann immer man möchte mal eben einen Aufguss vorbereitet und sich bei einem Saunagang im Freien, mehr oder weniger, nach einem stressigen Tag erholt und relaxed. Die Saunen für den Garten werden in verschiedenen Modellen angeboten und vor allem auch in manchmal ganz ungewöhnlichen Formen und Ausmaßen. Sie kann sechseckig sein, oder auch rund und wie ein großes Fass erscheinen, denn auch die Fasssaunen, die man unter vielen anderen auch auf der Seite https://megasauna.de/ findet, sind äußert beliebt für den Gartenbereich, sie nehmen nur wenig Platz in Anspruch und dennoch kann man einen Saunagang bei jedem Mal in vollen Zügen genießen. Wichtig ist bei den Saunen für den Outdoorbereiche, dass sie auch dementsprechend deklariert sind. Denn nicht nur die Dichtheit und Wasserundurchlässigkeit sind wichtige Faktoren für die Gartensaunen. Auch die Möglichkeiten der Anschlüsse für und Wasser sollten ideal vorhanden und leicht zugängig sein.

Die kleine Zwei-Personen Sauna

Besonders im liegen die kleinen Saunen für den Hausgebrauch, die für zwei Personen angedacht sind. Sie nehmen nur wenig Platz und Raum ein beim Aufbau und Einrichten und sind ideal für Paare und auch Singles. So kann man nach dem Arbeitstag als Entspannung mal eben in die Sauna springen und den Saunagang genießen. Die kleinen Saunen sind auch ideal, um sich im Winter vor dem Schlafen gehen so richtig aufzuwärmen und dann ins Bett zu gehen und einen erholsamen Schlaf im Anschluss zu genießen. Die so genannten Saunakabinen mit kleineren Ausmaßen lassen sich schon prima als Sets und im Paket anliefern und nach Anleitung selbst aufbauen. Sie beinhalten das komplette Inventar und Material für die Sauna und sie kann schon direkt im Anschluss nach dem Aufbau genutzt werden.

Moderne Designs

Die klassische Sauna, so wie wir sie kennen, aus hellem Fichtenholz beispielsweise, wird zwar noch heute mit am häufigsten gekauft. Doch auch hier zeigt sich in puncto Moderne eine deutliche Richtung und ein Wandel. Schon längst kann eine Sauna auch aus anderen Materialien erbaut sein und durch ihre Schlichtheit innen wie außen auf sich wirken lassen und ebenfalls gut nutzen. Saunen mit luxuriösen Spiegelglasfronten beispielsweise, die auf eigenem Grund im Außenbereich aufgestellt wird. Hier kann auch in Sachen Farbgestaltungen sehr gut gemixt und kombiniert werden. Helles Fichtenholz und schwarze oder auch weiße Details im Innern zeichnen die modernen Designsaunen aus. Man hat aber auch die die Sauna mit schönen Glaswänden auszustatten. Denn diese lassen viel Licht und auch Wärme nach außen. Auch die Innenausstattung ist in vielen Modellen deutlich schlichter und moderner geworden. So kann man als Kunde auch aussuchen, welches Material man nutzen möchte, in welcher Form und Farbe man die Sitzbank-Lösung auszustatten will. Die trendigen Saunakabinen sind dann auch gleich mit den jeweiligen Wand- und Deckenträgern versehen und mit den notwendigen Fenstern und auch einer Glastüre auf Wunsch. Nach relativ einfachem Aufbau kann man schon recht schnell dazu übergehen, in den Genuss der wohltuenden Hitze des ersten Saunagangs zu kommen.

Moderne Beheizung

Auch in Sachen Beheizung der Sauna hat sich so einiges getan. Die modernen Saunaöfen sind im schlichten Design, können elektrisch angetrieben sein, oder doch eben mit beispielsweise beheizt. Denn: Besonders bei den Gartensaunen kann man trotz guter Aufgüsse und recht hoher Oberhitze dennoch schnell einmal kalte Füße bekommen. Bekanntermaßen steigt auch hier die warme Luft immer nach oben. Moderne Öfen von heute können auch dies prima minimieren und steuern, da sie sich zum Einen mit einer digitalen Saunasteuerung delegieren und einstellen lassen und zum Anderen gibt es sie auch mit integriertem Klimagerät für gleichmäßige Temperaturverteilung. Dennoch: Der traditionelle Saunaofen ist nach wie vor mit der beliebteste und man findet ihn in den meisten Saunen von heute.

Bild: @ depositphotos.com / minervastock

Die vielen Vorteile der Sauna im eigenen Zuhause

Rolf Müller