Freie Wähler wollen in Bayern weiter mit CSU koalieren

München () – Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger will nach der Landtagswahl in im Oktober weiter mit der CSU koalieren. “Jeder sieht, dass er den anderen als Partner braucht”, sagte er der “Welt” (Montagsausgabe).


“Also werden wir uns nicht gegenseitig die Augen auskratzen, sondern es gemeinsam nach Kräften verhindern, dass die oder die AfD in Bayern zulegen”, fügte er hinzu. Die Freien Wähler würden aber eigene Akzente unter anderem in der Sozialpolitik setzen: Die Erbschaftsteuer soll bei generell gestrichen werden, auch für Firmen und Mietwohnungen. “Denn wenn die Eigentümer diese Einheiten nicht vererben können, weil die Steuern so hoch sind, fallen sie am Ende an chinesische Investoren. Und das kann niemand wollen. Wir sind außerdem dafür, Brutto-Einkommen bis zu 2.000 Euro im Monat grundsätzlich steuerfrei zu stellen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bayerischer Landtag (Archiv)

Freie Wähler wollen in Bayern weiter mit CSU koalieren

Zusammenfassung

  • Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger will nach der Landtagswahl in Bayern im Oktober weiter mit der CSU koalieren.
  • Beide wollen gemeinsam verhindern, dass die Grünen oder die AfD in Bayern zulegen.
  • Freie Wähler planen eigene Akzente in der Sozialpolitik, wie die Streichung der Erbschaftsteuer bei Immobilien und die Steuerfreiheit für Brutto-Einkommen bis zu 2.000 Euro im Monat.

Fazit

Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler, plant nach der Landtagswahl in Bayern im Oktober weiterhin eine mit der CSU, um das Wachstum der Grünen oder der AfD zu verhindern. Die Freien Wähler wollen die Erbschaftssteuer für Immobilien abschaffen und Einkommen bis 2.000 Euro im Monat steuerfrei stellen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH