Zahl der Toten auf Maui steigt auf 111 – Rund 1.000 Vermisste

Kahului () – Die Zahl der Toten infolge der Waldbrände auf der hawaiianischen Insel Maui ist auf 111 gestiegen. Das teilten die örtlichen am Donnerstag mit.


Sie erwarten, dass die Zahl weiter steigt, nachdem immer noch rund 1.000 vermisst werden. Die Waldbrände sind damit die tödlichsten Waldbrände in den USA seit 1918. Über 2.700 Gebäude und Wohnungen wurden zerstört. Versicherungsunternehmen rechnen mit einem versicherten Sachschaden von 3,2 , die University of Hawaii rechnet gar mit 5,5 Milliarden Dollar, die für den Wiederaufbau benötigt würden. Die Brandursache steht bislang noch nicht fest.

Als möglicher Auslöser wird ein Baum gehandelt, der auf eine Stromleitung gestürzt ist, wie Aufnahmen von Sicherheitskameras zeigen. gehen davon aus, dass die Auswirkungen der Erderhitzung, wie beispielsweise geringere Niederschläge auf der Insel, zum Ausmaß der Brände beigetragen haben. Wie das Weiße am Mittwoch mitteilte, wollen US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill am Montag Ersthelfer, Überlebende und Regierungsvertreter treffen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: US-Flagge (Archiv)

Zahl der Toten auf Maui steigt auf 111 – Rund 1.000 Vermisste

Zusammenfassung

  • Tote infolge Waldbrände auf Maui: 111
  • Rund 1.000 Menschen vermisst
  • Tödlichste Waldbrände in den USA seit 1918
  • Über 2.700 Gebäude und Wohnungen zerstört
  • Versicherter Sachschaden: 3,2 Milliarden Dollar; Wiederaufbaukosten: 5,5 Milliarden Dollar (University of Hawaii)
  • Brandursache noch unklar; möglicher Auslöser: Baum auf Stromleitung
  • Erderhitzung möglicherweise beitragendes Faktor
  • US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill Biden treffen Ersthelfer, Überlebende und Regierungsvertreter am Montag

Fazit

Die Zahl der Todesopfer durch Waldbrände auf der hawaiianischen Insel Maui ist auf 111 gestiegen, während etwa 1.000 Menschen noch vermisst werden. Die Brände sind die tödlichsten in den USA seit 1918. Über 2.700 Gebäude wurden zerstört, und der versicherte Sachschaden wird auf 3,2 Milliarden Dollar geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar, aber Experten glauben, dass der Klimawandel dazu beigetragen hat. US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill planen, am Montag Ersthelfer, Überlebende und Regierungsvertreter zu treffen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH