Pellmann mahnt Linke zur Zusammenarbeit mit Wagenknecht

() – Der Linken-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann hält seine nur für zukunftsfähig, wenn Sahra Wagenknecht eingebunden wird. “Sahra ist für uns unverzichtbar – eigentlich”, sagte Pellmann der “Welt” (Montagsausgabe).


Im Juni hatte der Linke-Vorstand beschlossen, zukünftig ohne Wagenknecht zu planen; eine Entscheidung, die Pellmann scharf kritisiert: “Sahras Stuhl wurde vor die Tür gestellt – und damit ein Drittel der Mitglieder mit ihr.” In Ostdeutschland gebe es großes Unverständnis über den Umgang mit Wagenknecht. “Eine Zukunft ohne Sahra Wagenknecht? Das verstehen große Teile der Parteibasis nicht, denn sie ist eine der beliebtesten Politikerinnen der Partei”, so Pellmann. Der Linken-Politiker gilt als Vertrauter Wagenknechts.

Vor der der Fraktionsspitze müsse es eine Klärung des Streits zwischen Fraktion und Partei geben. Es sei zudem eine Kluft zwischen vielen Mitgliedern und dem Parteivorstand entstanden. “Das führt mancherorts zu einem Problem: Wir können bald keine Wahlkämpfe auf der Straße mehr stemmen. Und den Wahlkampf führt man nicht allein aus dem Karl-Liebknecht-”, so der Bundestagsabgeordnete.

Wagenknecht solle Spitzenkandidatin der Partei zur Europawahl werden, so Pellmann. Der Vorschlag, die Seenotretterin Carola Rackete zu nominieren, sei falsch. “Ich habe noch nie erlebt, dass der Parteivorstand vor die Presse tritt und Namen verkündet. Das widerspricht der Satzung, das geht gar nicht”, sagte Pellmann.

“Zudem sagt Carola Rackete, dass ihr die Partei nicht wichtig ist und sie das Mandat für die Bewegung nutzen will. Ein fatales Signal in die Partei.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Sahra Wagenknecht (Archiv)

Pellmann mahnt Linke zur Zusammenarbeit mit Wagenknecht

Zusammenfassung

– Sören Pellmann, Linken-Bundestagsabgeordneter, hält seine Partei nur für zukunftsfähig, wenn Sahra Wagenknecht eingebunden wird
– Im Juni hatte der Linke-Vorstand beschlossen, zukünftig ohne Wagenknecht zu planen
– Pellmann kritisiert diese Entscheidung und fordert eine Klärung des Streits zwischen Fraktion und Partei
– Eine Kluft zwischen vielen Mitgliedern und dem Parteivorstand ist entstanden
– Wagenknecht solle Spitzenkandidatin der Partei zur Europawahl werden
– Vorschlag, die Seenotretterin Carola Rackete zu nominieren, sei falsch laut Pellmann

Fazit

Der Linken-Abgeordnete Sören Pellmann hält die Partei nur für zukunftsfähig, wenn Sahra Wagenknecht eingebunden wird und schlägt sie als Spitzenkandidatin für die Europawahl vor. Er kritisiert des Linke-Vorstands, zukünftig ohne Wagenknecht zu planen, und fordert eine Klärung des Streits zwischen Fraktion und Partei.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH