IG Metall fordert Verzicht auf Kündigungen bei Thyssenkrupp

() – Die Gewerkschaft IG fordert die Führung des Stahlkonzerns Thyssenkrupp auf, beim geplanten Effizienzprogramm auf Kündigungen zu verzichten. “Als IG Metall unterstützen wir das Ziel des Unternehmens, intelligenter und effizienter zu arbeiten. Das bedeutet für uns nicht automatisch Stellenabbau”, sagte Daniela Jansen, Konzernbetreuerin der Gewerkschaft, der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe).


“Betriebsbedingte Kündigungen hat es auch im jüngsten Stellenabbau- nicht gegeben, und wir arbeiten daran, dass dies auch so bleibt.” Thyssenkrupp-Chef Miguel Lopez hatte am Donnerstag ein konzernweites “Performance-Programm” angekündigt und schließt einen weiteren Stellenabbau sowie Kündigungen nicht aus.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Stahlproduktion (Archiv)

IG Metall fordert Verzicht auf Kündigungen bei Thyssenkrupp

Zusammenfassung

  • Gewerkschaft IG Metall fordert Thyssenkrupp-Führung auf, auf Kündigungen zu verzichten
  • Ziel ist intelligenteres und effizienteres Arbeiten, nicht automatisch Stellenabbau
  • Thyssenkrupp-Chef Miguel Lopez kündigt “Performance-Programm” an, schließt weitere Stellenkürzungen und Kündigungen nicht aus

Fazit

Die IG Metall fordert die Führung von Thyssenkrupp auf, bei dem geplanten Effizienzprogramm keine Kündigungen vorzunehmen. Thyssenkrupp-Chef Miguel Lopez hatte ein konzernweites “Performance-Programm” angekündigt und schließt Stellenabbau und Kündigungen nicht aus.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH